Auszeichnung für das Projekt „MINTerpol“

Burglengenfeld/Schwandorf. Schulleiter Matthias Schaller vom Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld und Lehrerin Petra Lehner überbrachten Landrat Thomas Ebeling und Florian Schmid von der Lernenden Region Schwandorf e.V. Urkunden und Plaketten des Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo. Die Auszeichnung mit dem P-Seminar Preis 2022 erfolgte für das Projekt „MINTerpol – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur". Dieses wurden in den vergangenen beiden Schuljahren vom P-Seminar Chemie des Gymnasiums unter der Klassenleitung von Petra Lehner durchgeführt.

Im Rahmen des Projekts wurden Anleitungen für Experimente an Grundschulen erstellt und in einer Broschüre zusammengefasst. Mit der Veröffentlichung der Broschüre kann diese nun von allen Grundschulen im Landkreis Schwandorf im Unterricht und sogar im Homeschooling mit Haushaltschemikalien genutzt werden. Zusätzlich wurde ein dazu passender Experimentierkoffer zusammengestellt, der den Grundschulen in der Umgebung des Gymnasiums kostenfrei bereitgestellt wurde. Derzeit wird zudem nach Sponsoren gesucht, um den Koffer den Grundschulen landkreisweit zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt ist in einer Kooperation mit der Lernenden Region Schwandorf e.V. im Rahmen von „Lernen durch Engagement" (LdE) der gleichnamigen Stiftung entstanden und wurde vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) Bayern e.V. finanziell gefördert. Neben der Beauftragten für Lernen durch Engagement bei der Lernenden Region, Maria Dirnberger, war auch die MINT-Managerin des Landkreises, Rebecca Zinkl, an der Umsetzung beteiligt.

Landrat Thomas Ebeling lobte beim gemeinsamen Gespräch die Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Diese hätte trotz zeitweiligen Homeschoolings großen Einsatz gezeigt und ein Produkt geschaffen, das nun landkreisweit genutzt werden kann. Schulleiter Schaller betonte zudem die gute Zusammenarbeit mit der Lernenden Region und dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement. Mit der Übergabe der Auszeichnungen ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen. In einem nächsten Schritt sollen in Kooperation mit dem Regionalmanagement am Landratsamt Schwandorf Erklär-Videos für jedes Experiment entstehen, um diese noch zugänglicher zu gestalten.

LdE ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet. Das heißt: Kinder und Jugendliche setzen sich für das Gemeinwohl ein – im sozialen, ökologischen, kulturellen oder politischen Bereich. Sie tun etwas für andere und machen sich für eine offene und demokratische Gesellschaft stark (Service). Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule, sondern als Teil des Unterrichts. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird gemeinsam geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft (Learning).

Anzeige

FC Wald/Süssenbach: Mit Motivation in die neue Sai...
Die erste Trauung unter Dach und Fach