Auszeichnung für „Nesthäkchen“

Pettendorf. Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" hat sich mit ihrem Nachhaltigkeitsprojekt „Vögel und Bienen leben mit uns zusammen" die diesjährige Auszeichnung „ÖkoKids" verdient.

Im Rahmen des Projektes haben sich die Kinder zusammen mit dem Team der Krippe mit Vögeln und Bienen beschäftigt. Durch Insektenhotels und Nistkästen im Garten der Einrichtung konnten sie die Tiere in der Natur beobachten und haben bei den Vögeln sogar das Brüten miterlebt. Das Team hatte zuvor eigene Wildbienen gekauft, damit die Insektenhotels von Anfang an genutzt wurden. Mit Büchern, Spielen, Bildern und Videos lernten die Kinder die verschiedenen Vogelarten kennen und erfuhren mehr über das Leben der Bienen. Zusätzlich machten sie eigene Futterglocken für die Vögel.

Die Kinder haben viel dazugelernt. Sie verstehen die Tiere nun als wichtigen Teil der Natur und wissen, wie man richtig mit ihnen umgeht.

Die Gemeinde Pettendorf selbst wurde für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet, weshalb es dem Team der Einrichtung besonders am Herzen liegt, auf diese auch außerhalb des Projektes im Alltag der Krippe zu achten. Der Müll wird nach Papier, Restmüll und Plastik getrennt, im Dorfladen der Gemeinde wird regional eingekauft und im Garten der Krippe finden sich neben den Nistkästen und Insektenhotels auch Ohrwurm- und Fledermauskästen. Hierbei arbeitet die Einrichtung mit dem „Obstgartenverein Pettendorf" zusammen, bei dem sie Nistkästen und co. gekauft hat.

Die Einrichtung freut sich sehr über die Auszeichnung und möchte auch im nächsten Jahr mit einem Projekt an der „ÖkoKids"-Auszeichnung teilnehmen sowie die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit weiter mit den Kindern behandeln.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409/862309.


Keine Anlieferungen von Grüngut mehr möglich
Malwettbewerb: Die schönsten „Kokilinchen“ prämier...