Auszubildende der Sparkasse engagieren sich sozial

Landkreis Schwandorf. Beim diesjährigen Projekttag des ersten Lehrjahres der Sparkasse im Landkreis Schwandorf engagierten sich die jungen Auszubildenden bei der örtlichen Tafel. Das Ziel des Projektes für die jungen Mitarbeiter der Sparkasse ist das Kennenlernen und die Unterstützung einer sozialen Einrichtung im Zuge eines selbst organisierten Projekttages.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schwandorfer Caritas, welche jede Woche auchbei der Tafel mitwirken, wurde ein gemeinsamer Projekttag auf die Beine gestellt.

Bei der Aktion Anfang Juli bildeten die Auszubildenden einzelne Arbeitsgruppen, welche die vielfältigen Einsatz- und diversen Aufgabenbereiche der Tafel abbildeten.

Die Arbeitskette und relevanten Abläufe hinter den Kulissen der Tafel begannen dabei bereits in den Morgenstunden, in welchen ein Auszubildender die Fahrer der sozialen Einrichtung bei der morgendlichen Tour durch den Landkreis begleitete. Neben einigen Discountern wurden so beispielsweise auch einige Bäckereien besucht, welche mit der Tafel an den Ausgabetagen kooperieren und immer wieder freiwillige Spenden in Form von Lebensmitteln zur Verfügung stellen.

Alle erhaltenen Lebensmittel wurden  nach dem Eintreffen an der Ausgabestelle gründlich überprüft sowie anschließend  für die bevorstehende Ausgabe am Nachmittag bereitgestellt und sortiert, womit der Einsatz für eine weitere Gruppe zusammen mitdem Ausbilder der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Klaus Gebhardt, begann.

Erstaunt waren die jungen Mitarbeiter vor allem über die Anzahl und große Vielfalt derLebensmittel (vom Gemüse über Milchprodukte, Wurstwaren, Käse und Backwaren), welche es zu kontrollieren und zu sortieren galt.

Zweimal pro Woche besuchen dabei an den beiden Ausgabetagen rund 80 bis 120 Menschen die örtliche Tafel, so eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die vor allem das direkte Engagement vor Ort schätzt.

Trotz der hohen Anzahl einiger Lebensmittel wurde bei der bevorstehenden Ausgabe für die Auszubildenden schnell deutlich, dass andere Produkte wiederum knapp bemessen sind. Da die Tafel auf Spenden aus der Region angewiesen ist, ist es vor allem eine noch weitreichendere Unterstützung durch die örtlichen Discounter und Lebensmittelgeschäfte, auf welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoffen. Entsprechend der teils oft stark variierenden Anzahl der jeweils vorhandenen Lebensmittel werden die verfügbaren Mengen bemessen, welche später pro Person ausgegeben werden können. Damit sollfolglich eine möglichst gerechte und gleichmäßige Verteilung gewährleistet werden.

Parallel zur regulären Öffnungszeit und der wöchentlichen Ausgabe wurde von den Azubi der der Sparkasse zur Freude der wartenden BesucherKaffee und selbstgebackener Kuchen zur freien Verfügung bereitgestellt und verteilt.

Ihren sozialen Projekttag und ihr damit verbundenes Engagement, wählten die jungen Auszubildenden bei der Schwandorfer Tafel, da diese Einrichtung, ihr Wirken, ihr zunehmend wachsender Bedarf sowie die damit verbundene Thematik im Alltag oftmals wenig präsent ist und daher meist unbemerkt bleibt sowie folglich in Vergessenheit zu geraten droht.

Die Jugendlichen konnten dabei ihre Fähigkeiten im Organisieren und Koordinieren von Projekten verbessern und auf diesem Gebiet neue lehrreiche Erfahrungen sammeln. Weiterhin stärkte der Tag das Bewusstsein für einen noch reflektierteren Umgang mit Lebensmitteln.

Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Erkenntnissen, welche die Auszubildenden beim erfolgreichen Projekttag im Zuge der Ausbildung bei der Sparklasse gewinnen konnten, endete der Tag bei der Tafel in Schwandorf.

Stollenfest in Sulzbach-Rosenberg
Stadt Amberg legt anlässlich des Todes von Alt-OB ...