Pfatter: Brand in Asylbewerberunterkunft

Symbolbild: Jens Bredehorn, pixelio.de

Anwohner entdeckten am Dienstag, 31.05.2015, gegen 08:05 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Lehenweg in Pfatter und verständigten Polizei und Feuerwehr.

 

 Mehrere Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle und suchten das Haus nach eventuellen Vermissten ab. Glücklicherweise kam keiner der 13 im Haus befindlichen Personen zu Schaden, sodass die ebenfalls verständigten und zum Brandort geeilten Rettungskräfte lediglich vorsorglich tätig werden mussten.

Das Haus wird als Unterkunft für syrische Asylbewerber genutzt. Es wurde stark beschädigt, insbesondere das Obergeschoss und der Dachstuhl wurden arg in Mitleidenschaft gezogen. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt und der Gemeinde Pfatter wurden die Asylbewerber vorübergehend in andere Unterkünfte verbracht. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahmen noch am Brandort erste Ermittlungen. Eine vorsätzliche Brandstiftung oder ein fremdenfeindlicher Hintergrund können nach derzeitigem Erkenntnisstand ausgeschlossen werden.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Tötungsdelikt in Maxhütte: Tatverdächtiger (44) is...
Beim Küchelbacken telefoniert: Küchenbrand