Im Namen des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister überreichte der Dienstellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger, am Montag ein Dankesschreiben und eine finanzielle Anerkennung an Herrn Norbert Hofbauer.

Norbert Hofbauer beobachtete am 04.02.2017, gegen 22:50 Uhr, zwei Personen in der Blumenstraße, die mehrere Fahrräder in einen Kastenwagen einluden. Er teilte dies umgehend über Notruf der Polizei mit. Durch die eingesetzten Streifen konnten im Anschluss zwei osteuropäische Täter festgenommen werden. Diese hatten bereits vier entwendete Fahrräder in ihrem Kleintransporter verstaut. Gegen die beiden Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls eingeleitet und es wurden Haftbefehle erlassen.

Die Regensburger Polizei bedankt sich bei Herrn Hofbauer. Wieder einmal hat die schnelle Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers dazu beigetragen, dass eine Gruppe von Fahrraddieben festgenommen werden konnte.

Die Polizei Regensburg Süd bittet die Bevölkerung auch weiterhin, verdächtige Beobachtungen umgehend über die Notrufnummer 110 mitzuteilen.