Baby-Begrüßungsgeld übergeben

 „Die Anerkennung dafür, dass Sie sich für ein Kind entschieden haben, soll heute im Vordergrund stehen“, betonte Bürgermeister Markus Dollacker bei der Übergabe des Baby-Begrüßungsgeldes.

Die Kinder aber sollten mit Sicherheit ins Leben gehen, deshalb schenke die Gemeinde ihnen auch einen Rauchmelder, „denn diese retten Leben.“ Dies bekräftigten neben den Brandschutzerzieher Thilo von Hanstein und Andrea Reiser von der Feuerwehr Ensdorf auch Kommandant und Kreisbrandmeister Hubert Haller sowie Kommandant Günter Schindler aus Wolfsbach mit seinem Stellvertreter Dominik Ernst.

Einen Rauchmelder und dazu ein Babylätzchen gab es zum Baby-Begrüßungsgeld von 125 Euro im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses für alle Familien, die im Jahr 2016 Nachwuchs bekamen. Die meisten Brände, so Hauptbrandmeister und Brandschutzerzieher Thilo von Hanstein, brächen nachts im privaten Bereich aus, wenn die Bewohner schliefen. Nach drei Minuten seien die Räume verraucht, der Brandrauch behindere die Sicht,  sei giftig und ätzend, wirke einschläfernd und erstickend „… und nach zwei Minuten schon kann eine Rauchvergiftung tödlich sein, dann ist man weg.“ Brandtote seien Rauchtote die im Brandrauch ersticken, so Hanstein, und empfahl mehrere Rauchmelder in Wohnungen und Häusern – in Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und allen Räumen mit elektrischen Geräten – anzubringen, „das erhöht die Chance rechtzeitig zu entkommen.“

Die Geräte, welche  bei Neubauten Pflicht und in allen Häusern und Wohnungen bis 31. 12. 2017 nachgerüstet sein müssten, hob er hervor, gebe es in verschiedenen Ausführungen und allen Preisklassen. Jedoch sei darauf zu achten, dass sie das VdS(Vertrauen durch Sicherheit)-Prüfsiegel tragen. Per Film demonstrierte Thilo von Hanstein die Gefahr des Rauchbrands und betonte „wir wollen mit dieser Aktion anregen, die Sicherheit der Wohnungen zu erhöhen. Unsere Feuerwehren beraten gerne und kostenlos über Brandschutz in Wohnungen und Eigenheimen.“

Bürgermeister Markus Dollacker überreichte Rauchmelder und Babylätzchen als Zugabe von der Gemeinde zum Baby-Begrüßungsgeld an die Eltern der 15 Neugeborenen in der Gemeinde.

 

Im Jahr 2016 wurden in der Gemeinde Ensdorf geboren: Mila Isabella Böhm, Elisa Eichenseer, Sophia Eichenseer, Lorenz Vitus Fischer, Hannes Bastian Fischer, Samira Kiesewetter, Magdalena Kolbeck, Felix Kopp, Jasmin Leithold, Luna Nowotnick, Nathan Gabriel Osicki, Laura Patzelt, Benedikt Reiser, Annika Julia Werner, Linda Sabrina Zinnbauer.

Schwerer Verkehrsunfall mit einer getöteten und zw...
Pkw in Neutraubling beschädigt und geflohen