Badezimmer wird zum Gesundbrunnen

Regenstauf. Schon in der Antike war bekannt, wie positiv die Auswirkungen eines Bades auf die Gesundheit sind. Durch die Medikamentenmedizin ist die Wassertherapie jedoch ein bisschen in Vergessenheit geraten, und das Badezimmer stand lange Zeit nur noch für Waschen. Seit geraumer Zeit allerdings macht es sich die Wasserwelle zunutze. Mehr noch: Die aktuelle Rückbesinnung auf die natürliche Heilkraft des Wassers rückt das Bad für die Gesundheitsfürsorge wieder in den Fokus. Davon machten sich beim "Tag des Bades" zahlreiche Besucher in der Gienger-Bäderausstellung ein Bild.

 

 

"Das Badezimmer kann ein wahres Gesundheitscenter sein“, bestätigt Ausstellungsleiter Johannes Meiler. Von der Wassertherapie zuhause könne jeder profitieren. Speziell als Wannenbad helfe sie sehr effektiv bei der Stressregulation. So bringe warmes Wasser das vegetative Nervensystem wieder ins Gleichgewicht und diene damit einer tiefen Entspannung, erklärt der Ausstellungsleiter von ELEMENTS in Regenstauf weiter. Das belege u. a. auch eine Studie der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS).

Mehr über die verschiedenen Therapieformen, die sich neben der Badewanne außerdem in Sauna oder (Dampf-)Dusche genießen lassen, erfuhren die Besucher beim „Tag des Bades“ am 15. September. Neben innovativen Produkten, exklusiven Einrichtungsvorschlägen sowie praktischen Planungstipps wartete auf die Besucher der Ausstellung in der Gutenbergstraße 26 zudem die kostenlose VDS-Broschüre „Für Herz und Seele“.

Der 32-seitige Ratgeber informiert wissenschaftlich fundiert über die Wirkung des Wassers auf den Körper und verrät, wie gerade das Bad dabei helfen kann, lange gesund und vital zu bleiben. Eine Leseprobe gibt es unter http://gutesbad.de/broschueren-und-mehr/; dazu Galerien, Reportagen, News von Messen – und natürlich von der deutschen Schwimm-Ikone und VDS-Badbotschafterin Franziska van Almsick.

ELEMENTS-Ausstellung
Gienger Regensburg KG
Johannes Meiler
Gutenbergstraße 26
93128 Regenstauf
Tel. 0 94 02/505-106
Fax 0 94 02/505-220
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gc-gruppe.de
www.elements-show.de