Baumpflanzaktion: Baumpaten am Roither See

Regensburg. Das starke Unwetter im Juli 2020 hat am Roither See deutliche Spuren hinterlassen. So wurden acht große und mehrere kleinere Bäume umgeworfen, teils entwurzelt oder beschädigt. Darunter wertvolle Schattenbäume, die an heißen Sommertagen als Sonnenschutz für die Badegäste dienten.

Damit auch künftig wieder genügend große Bäume heranwachsen können, hat der Verein für Naherholung im Raum Regensburg e.V. in Kooperation mit der Gemeinde Mintraching im Herbst vergangenen Jahres eine Baumpflanzaktion durchgeführt, die durch eine Spende von insgesamt 27 Baumpaten unterstützt wurde.

Damit konnten auf der Nord- und Südseite des Sees durch das Kreisgartenamt fachgerecht neue Schattenbäume, wie Bergahorn, Trauerweiden, Linden, Hainbuchen und Erlen gepflanzt werden. Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und die Bürgermeisterin der Gemeinde Mintraching, Angelika Ritt-Frank übernahmen mit weiteren 24 Baumpaten die Kosten von jeweils 130 Euro je Baumpatenschaft. Jeder Baum ist mit einem Namensschild der Patin beziehungsweise des Paten gekennzeichnet. Damit werden die Sturmschäden ausgeglichen und auch die Aufenthaltsqualität an den Liegewiesen kann so wieder gesteigert werden.


Mobile Teams fahren in die Gemeinden
Mathe-Kurs an der OTH bereitet 60 Studienanfänger*...