Bei mutmaßlichem Leuchtendieb brannten Sicherungen durch - Showdown mit Filialleiterin

Schwandorf. Am Mittwoch zur Mittagszeit konnte die Filialleiterin eines Verbrauchermarktes in der Regensburger Straße einen Mann dabei beobachten, wie dieser mehrere Packungen von Leuchten aus einer Auslage nahm und ohne zu bezahlen in den Kofferraum seines Pkw verlud. Der Mann setzte sich dann einfach hinter das Steuer, parkte aus der Parklücke aus und wollte davonfahren. Um das Wegfahren des Mannes zu verhindern, postierte sich die Filialleiterin direkt vor seinem Fahrzeug. Ein Showdown wie im Western hatte begonnen, der auch böse hätte ausgehen können.


Der Mann betätigte zunächst das Standgas, um seinen Fluchtweg frei zu bekommen. Dann fuhr er zweimal leicht gegen die Knie der Filialleiterin, die dabei leicht verletzt wurde. Als die Filialleiterin jedoch standhaft blieb, stieg der Mann aus dem Auto aus, holte die Waren aus dem Kofferraum und gab das Diebesgut zurück. Trotz Aufforderung der Filialleiterin, bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort zu bleiben, stieg der Mann wieder in seinen Pkw und wollte erneut flüchten. Die Filialleiterin wollte ihn wiederum am Wegfahren hindern. Diesmal gab der Mann aber derart Gas, dass sie sich schließlich in Sicherheit bringen musste.

Der Pkw konnte kurze Zeit später in der Stadtmitte einer Kontrolle unterzogen werden. Bei dem Täter handelte es sich um einen 54-Jährigen aus Schwarzenfeld. Der 54-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung.

Ordnung im Haushalt macht glücklich
Feuer in Achtfamilienhaus: Halbe Million Schaden