Belohnung für Theresa Hundsdorfer

Im Namen des Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister überreichte die stellvertretende Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Regensburg Süd, Polizeioberrätin Carina Urban, am Montag ein Dankesschreiben und eine finanzielle Anerkennung an Frau Theresa Hundsdorfer, für ihren Beitrag zur Aufklärung einer Diebstahlsserie.

Der damals 26-jährigen Studentin war im Bereich der Bibliothek der Universität Regensburg kurz vor einer Prüfung eine Tasche mit wichtigen Unterlagen abhanden gekommen. Sie unterhielt sich mit einem Kommilitonen darüber, dem eine Woche zuvor ebenfalls auf dem Campus die Sporttasche entwendet wurde. Dieser riet ihr, per Aushang einen Finderlohn auszuloben. Bei ihm meldete sich auf einen Aushang eine weibliche Person, welche angab, die Tasche versehentlich mitgenommen zu haben.

Frau Hundsdorfer folgte dem Beispiel und lobte einen Finderlohn in Höhe von 80 Euro aus. Hierauf meldete sich ebenfalls eine Frau. Erstaunt stellte Frau Hundsdorfer fest, dass die angebliche Finderin die gleiche Telefonnummer hatte, wie im Fall des Kommilitonen.

Misstrauisch geworden begab sich Frau Hundsdorfer zur PI Regensburg Süd und erstattete Strafanzeige. Anschließend vereinbarte sie mit der angeblichen Finderin einen Termin zur Übergabe der Tasche. Die Diebin konnte während der Übergabe durch eine Streifenbesatzung der PI Regensburg Süd festgenommen werden.

Im Rahmen der folgenden umfangreichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Festgenommene für eine Vielzahl von Diebstahlsdelikten mit einer Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich verantwortlich war.

Die Regensburger Polizei bedankt sich bei Frau Hundsdorfer, da sie durch ihre eigenen Feststellungen und die Mitteilung an die Polizei maßgeblich zur Klärung der Diebstahlsserie beigetragen hat.

Die Prüfung konnte sie übrigens dank der rechtzeitig zurück erhaltenen Unterlagen erfolgreich absolvieren.

 

Aggressiver Mann bedrängt 10-jähriges Mädchen
Vandalen am Vesuna-Turm