Beteiligung des Landkreises mit Projekten an den Interkulturellen Wochen

Regensburg. Die interkulturellen Wochen finden seit 1975 bundesweit statt und ermöglichen es Menschen, die durch Ausgrenzung, Diskriminierung oder Menschenfeindlichkeit betroffen sind, auf die Bedeutung des Zusammenhalts verschiedener ethnischer Gruppen und Kulturen aufmerksam zu machen. Dabei geht es darum, die fundamentalen Grundrechte in Form von verschiedenen Projekten wie Präsentationen oder Wanderungen wahrzunehmen.

Um darzustellen, wie wichtig die interkulturellen Wochen sind, hat sich auch die Integrationsstelle des Landratsamts Regensburg in Kooperation mit der Stadt Regensburg und anderen Kooperationspartnern an den Projekten im Zeitraum vom 18. September bis 8. Oktober 2021 beteiligt und einige Veranstaltungen selbst organisiert. So fand in Regenstauf eine interkulturelle Inklusionswanderung statt, bei der die Barrierefreiheit im Vordergrund stand.

Ein weiteres Projekt der Integrationsstelle waren Schulungen zum Thema „Interkulturelle Kompetenz" sowie „Kultur und Erziehung", die von Referentin Heike Abt an zwei Tagen teilweise in Präsenz, teilweise online abgehalten wurden. Anhand von unterschiedlichen Aufgaben und selbst gewählten Fallbeispielen wurde das Verstehen anderer Denk-, Fühl- und Handlungsweisen gefördert und intensiviert. Des Weiteren wurden Erziehungsmethoden besprochen, die dabei helfen, Herausforderungen im beruflichen Alltag besser zu bewältigen, wenn es um den Umgang mit Jugendlichen und Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen geht. Theorie und Praxis wechselten sich dabei ständig ab, so dass eine abwechslungsreiche Atmosphäre entstand.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass diese interkulturelle Wochen ein Bewusstsein für die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen schaffen.

Hintergrund und Kontakt: Die Integrationsstelle unter Leitung von Petra Haslbeck ist für die Integrationsarbeit und Beratung der Zugewanderten und Geflüchteten im Landkreis Regensburg zuständig. Ansprechpartnerinnen und -partner sind Lydia Keil, Stanislawa Binninger und Nasser Aljoumaa, die in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Russisch und Arabisch) beraten.

Stanislava Binninger: 0941 4009 604; Lydia Keil: 0941 4009 371; Nasser Aljoumaa: 0941 4009 182; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Essbare Kunstwerke mit den Pizzaprofis
Neugestaltung des Schwandorfer Stadtparks Schwando...