Betrügerinnen mit Wechselgeld-Masche unterwegs

Am Donnerstagnachmittag suchten zwei Frauen mit südländisch/osteuropäischen Aussehen in Schwarzenfeld, Nabburg und Pfreimd verschiedene Geschäfte auf. Im ersten Laden kauften sie einen Schaumfestiger für 16,50 Euro und bezahlten mit einem 100-Euro-Schein. Die Kassiererin wechselte entsprechend das Geld. Danach monierten die Frauen, dass das Produkt zu teuer wäre und verwickelten die Verkäuferin in ein Streitgespräch.

Die Verkäuferin verwies die Frauen des Ladens, zuvor verlangte sie akribisch die Herausgabe des Wechselgeldes. Beim Verlassen des Geschäftes steckte eine Frau zwei Werbeprodukte ein. Diese warf sie dann beim Verlassen auf den Ladentresen. Es blieb somit beim Versuch eines Betrugs, da die Verkäuferin sich nicht ablenken ließ.

Im zweiten Laden kaufte eine der Frauen eine Ware für 5,90 Euro und bezahlte mit einem 100-Euro-Schein. Sie erhielt das Wechselgeld. Die zweite Frau lenkte die Ladeninhaberin ab und entwendete ein Paar Kindersocken im Wert von 8,90 Euro. Im gleichen Moment wollte die Erste plötzlich die Ware billiger. Als die Inhaberin nicht darauf einging, gab sie die Ware zurück. Bei der Rückgabe des Wechselgeldes erhielt die Inhaberin 20 Euro zu wenig zurück. Dies bemerkte die Inhaberin aber erst als beide Frauen das Geschäft bereits verlassen hatten. Die Frauen hatten somit einen Beuteschaden von 28,90 Euro.

Im dritten Geschäft kauften die zwei Frauen Haaröl für 10,50 Euro. Auch hier bezahlten sie mit auch mit einem 100-Euro-Schein. Nach Erhalt des Wechselgeldes monierten sie auch hier, dass das Produkt zu teuer wäre und verwickelten die Verkäuferin in ein Streitgespräch. Das Produkt wurde letztendlich zurückgegeben und das Wechselgeld ebenso. In dieser Zeit steckte eine der Frauen, ein auf dem Tresen stehendes Trinkgeldsparschwein in ihre Handtasche. Die Verkäuferin bemerkte dies sofort und verlangte das Sparschwein zurück. Danach verließen die zwei Frauen das Geschäft. Beim sofortigen Kassensturz bemerkte die Verkäuferin, dass ihr 50 Euro in der Kasse fehlten.

Die beiden Frauen wurden wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, 155 cm groß, extrem langen Pferdeschwanz (die eine schwarze, die andere braune Haare). Eine der Frauen hatte eine dunkle Handtasche mit Trageriemen und einen großen schwarz/grün/gelben Geldbeutel dabei. Die Polizeiinspektion Nabburg, Tel. 09433/2404-0, bittet um sachdienliche Hinweise.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags
Streit an Imbissbude eskaliert