Schwandorf. Victoria Luck geht in die 9. Klasse der Konrad-Max-Kunz-Realschule und möchte nach dem Abschluss an die Berufliche Oberschule wechseln. Dennoch beteiligte sie sich an der Aktion der Wirtschaftsjunioren, die sich am Dienstag mit acht Leuten in der Realschule aufhielten und mit den Jugendlichen Bewerbungsgespräche führten.

70 Schüler der neunten Klassen hatten eine Bewerbungsmappe erstellt und sich auf das Vier-Augengespräch vorbereitet. Steuerberater Tobias Bayer und der Sprecher der Wirtschaftsjunioren, Manuel Lischka, gaben den Jugendlichen den Tipp: „Erkundigt euch vorher über den Betrieb, bei dem ihr vorsprechen wollt“.  Solches Interesse hinterlasse einen guten Eindruck. Großen Wert legen die Betriebe immer noch auf die Bewerbungsmappe. „Sie sollte individuell gestaltet, sauber und fehlerfrei sein“, sagt Tobias Bayer.

Authentisch bleiben und nicht verstellen. Das gaben die Klassenlehrer ihren Schülern mit auf den Weg. Das nahm sich auch Victoria Luck zu Herzen, als sie sich um eine Ausbildungsstelle als „Kauffrau für Büromanagement“ bewarb.