Zusätzliche Kraftwerkstour war bestens nachgefragt. Die nächste Tour findet am 4. November, 17.30 Uhr statt.

Wegen der großen Nachfrage an den offenen Führungen durch das Müllkraftwerk hat der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) vergangenen Freitag in der Urlaubs- und Ferienzeit kurzerhand eine zusätzliche „Kraftwerkstour für alle“ angeboten. Über 80 Bürger aller Altersklassen aus dem gesamten Landkreis Schwandorf und weit darüber hinaus hatten sich innerhalb weniger Tage spontan angemeldet, um die Arbeit des Müllkraftwerkes erläutert zu bekommen. Aufgeteilt in fünf Gruppen hatte man die Gelegenheit, das Kraftwerk zu erkunden und sich spannende und zugleich interessante Informationen geben zu lassen. Auch die nächste Tour am Freitag, 4. November 2016, 17.30 Uhr ist schon ausgebucht. Auch die Termine für 2017 stehen schon fest: Freitag, 21. April und Freitag, 3. November, jeweils um 17.30 Uhr.

ZMS-Geschäftsleiter Thomas Knoll, sein Stellvertreter Franz Grabinger, Technischer Leiter Konrad Rieger, Kraftwerksmeister Johann Kraus und der Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit Stefan Karl standen den Gästen für alle Fragen zur Verfügung und führten die Besucher durch das Müllkraftwerk. Der Blick ins Feuer einer Ofenlinie gehörte dabei ebenso zum Betriebsrundgang wie ein Abstecher in den Müllbunker, die Schaltzentrale, den Schlackebunker und die Fernwärmeauskoppelung. Ein echtes Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war der Ausblick aus 45 Metern Höhe über das sommerliche Schwandorf und bei bester Fernsicht auch über die Umgebung.

Vereine, Verbände und Schulklassen haben übrigens das ganze Jahr über die Gelegenheit, direkt eine Kraftwerksbesichtigung zu buchen. Als Ansprechpartnerin bei ZMS steht Petra Wimmi, Telefon 09431/631-121, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.