Steinberg am See. Das Leuchtrumprojekt der Oberpfalz hat endlich seine Pforten geöffnet. Trotz widrigem Wetters hatten sich rund 150 Besucher entschlossen, die 40 Meter hohe Holzkugel zu besteigen. Die offizielle Eröffnungsfeier mit prominenten Ehrengästen ist für den 1. April vorgesehen.

Den vielen Anfragen, „wann denn die Kugel zugänglich ist", haben die Betreiber der inMotion PARK Seenland GmbH jetzt Rechnung getragen. Nach mehreren Verzögerungen war die Eröffnung für Weihnachten vorgesehen und wieder verschoben worden. In der vergangenen Woche konnten letzte Detailarbeiten abgeschlossen und Abschlussprüfungen beendet werden. Kurzfristig entschieden die beiden Geschäftsführer Tom Zeller und Kim Kappenberger dann, die weltweit größte Erlebnisholzkugel am Steinberger See am Samstag, 26. Januar, zu eröffnen. Nach frühmorgendlichem Schneefall war erstmals für das Team um Tom Zeller Schnee schippen angesagt. Als sich die Tore öffneten standen schon die ersten Neugierigen bereit, sich auf den rund 700 Meter langen barrierearmen Rundweg zu machen. Mittlerweile hatte Tauwetter eingesetzt, die Wolken hingen tief und auf der Panoramaplattform wehte ein kühles Lüftchen. Den ersten Besuchern eröffnete sich dennoch ein atemberaubender Rundumblick auf das verschneite Oberpfälzer Seenland.


Seit mehr als einem Jahr liefen die Aufbau- und Montagearbeiten an der Holz- und Stahlkonstruktion des einmaligen Freizeitprojektes. Jetzt konnten Kinder, aber auch Erwachsene die 24 Bewegungselemente testen. Derzeit ist die knapp 100 Meter lange Rutsche zwar noch gesperrt, aber in Kürze dürfen Wagemutige rund 100 Meter rasant in die Tiefe flitzen. Die beiden Geschäftsführer der inMotion PARK Seenland GmbH Tom Zeller und Kim Kappenberger freuen sich jetzt auf besseres Wetter. Derzeit planen sie die offizielle Eröffnungsfeier am 1. April, zu der auch prominente Gäste erwartet werden.