Prüfung bestanden: 20 neue Schulweghelfer an der Mittelschule

20 neue Schulweghelfer nehmen jetzt an der Sophie-Scholl-Mittelschule ihren Dienst auf. Die einwöchige Ausbildung der Schüler aus den 7. Klassen übernahm der Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Burglengenfeld, Polizeioberkommissar Werner Keller. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Gesche und Rektor Heinz Weilhammer überreichte er die Schulwegpässe.

Anzeige

Der Verkehr in Deutschland nimmt stetig zu – und damit auch die Gefahr für Kinder, auf dem Weg zur Schule in einen Unfall verwickelt zu werden. Schulweghelfer seien ein wichtiger Beitrag, die Gefahren des Straßenverkehrs für die Schüler zu mindern.

Keller bereitete die Schülerlotsen in mehreren Lektionen auf ihren verantwortungsvollen Dienst vor. Fachwissen und Allgemeinbildung rund um den Straßenverkehr wurden ebenso vermittelt, wie die Grundregeln der Straßenverkehrsordnung. Auch, wie sich Kraftfahrer gegenüber Kindern verhalten sollten.

Als Lohn für die Mühen überreichte Keller den neuen Lotsen ihre Schulwegpässe. „Ich kann euch gratulieren, weil ihr eine super Truppe seid. Es hat echt Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten“, sagte der Polizeioberkommissar.

„Höchste Anerkennung“ sprach Rektor Heinz Weilhammer den Schülerinnen und Schülern aus. Er zeigte sich beeindruckt von der Bereitschaft der Jugendlichen, sich für andere einzusetzen, für andere Verantwortung zu übernehmen. Auch Bürgermeister Thomas Gesche sparte nicht mit Lob: „Ihr übernehmt einen sehr wichtigen Dienst, das ist nicht selbstverständlich, dafür danke ich euch.“ Lehrerin Monika Gürtler, Sicherheitsbeauftragte der Schule, sagte, das von den Schülerinnen und Schülern erworbene Wissen und die vermittelten Werte könnten ihnen auch im Berufsleben weiterhelfen. Und: Für die Tätigkeit als Schülerlotse/Schülerlotsin ist ein entsprechender positiver Vermerk im Zeugnis vorgesehen.

Als kleines Dankeschön für ihre künftige Tätigkeit erhielten die „Engel in gelben Uniformen“ vom Vorsitzenden der Gebietsverkehrswacht Burglengenfeld, Josef Hofrichter, eine kleine Brotzeit und Getränke. 

Koordinierungstreffen des Amberger Bündnisses für ...
500,- Euro Belohnung für Hinweise zur Aufklärung d...