Rudolf Sommer Bild: © B‘ 90/Die Grünen Bruck

Brauchen wir noch einen weiteren Supermarkt?

Bruck. Der Ortsverband von B' 90/Die Grünen Bruck gehen der Frage nach, wie sich ein weiterer Supermarkt auswirken wird unter sämtlichen Aspekten von Wirtschaft und Umweltschutz, pandemiebedingt online.

Bei der Landkreismeisterschaft in der Skiregion St. Englmar werden die schnellsten Skifahrer/-innen und Snowboarder/-innen gesucht. Bild: © Roman Graggo

Anmeldung für Ski- und Snowboardwettbewerbe noch möglich

Regensburg. Die 37. Ski- und Snowboardmeisterschaften des Landkreises Regensburg werden vorbehaltlich der Wetterlage und der am Samstag, 29. Januar, geltenden Corona-Regeln in der Skiregion St. Englmar, ausgetragen.

Symbolbild: © Andreas Breitling, pixabay

Fristverlängerung beim Führerschein-Pflichtumtausch

Regensburg. Eigentlich hätten alle Fahrerlaubnisinhaberinnen und Fahrerlaubnisinhaber der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 ihren alten Papierführerschein – wenn dieser bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt worden war – bis spätestens 19. Januar 2022 in einen neuen fälschungssicheren EU-Führerschein umtauschen müssen.

Symbolbild: © Angelo Esslinger, pixabay

BioNTech-Sonderimpfaktion am Impfzentrum Nittendorf

Regensburg. Am 28. und 29. Januar, jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr, findet am Landkreis-Impfzentrum Nittendorf eine Sonderimpfaktion statt.

Symbolbild: © Alexas_Fotos, pixabay

Neue Einkaufsmöglichkeiten für Zeitlarn

Zeitlarn. Die Gemeinde Zeitlarn teilt mit: Der Netto Marken-Discount in der Gemeinde Zeitlarn schließt zum 19. Februar, um schon wenige Wochen später wieder neu herausgeputzt und modernisiert zu eröffnen. Schon Ende März wird die renovierte Nettofiliale wieder Ihre Pforten öffnen und mit neuem Innenleben und teilweise geändertem Sortiment zum Einkauf einladen.

Bild: © Johannes Kruse

Förderung von Menschen mit Demenz mittels einer speziellen Therapie

Zeitlarn. Die Gemeinde Zeitlarn informiert: Das Landratsamt Regensburg bietet ab Februar 2022 an den Freitagen in den ungeraden Kalenderwochen, von 9.30 bis 11.30 Uhr die MAKS®-Therapie in Kleingruppen an.

Um das Herzinfarktrisiko zu senken, startet das UKR die Kampagne „Regensburg auf Ziel. © UKR/Franziska Holten

Regensburg beteiligt sich bei der „Auf-Ziel-Kampagne“

Regensburg. Alle Herzinfarkt-Patienten erreichen ihren LDL-Cholesterin-Zielwert – Hohe Cholesterin-Werte sind entscheidend an Arterienablagerungen beteiligt und können Erkrankungen wie Herzinfarkt auslösen.

Bild: © Kreisbrandinspektion Cham

Scheune in Grabitz bei Furth im Wald ein Raub der Flammen

Furth im Wald. Am 21. Januar um 10:46 Uhr alarmierte die ILS Regensburg zahlreiche Feuerwehren gemäß Alarmstichwort „B4 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen" zu einem Scheunenbrand im Further Ortsteil Grabitz.

Symbolbild: © Gerd Altmann, pixabay

Landkreis Schwandorf: 20. Januar: 172 Fälle, am 21. Januar bislang 120 Fälle

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf berichtet folgendermaßen: Mit 172 Fällen am Donnerstag und heute bislang 120 steigt die Gesamtzahl der Infektionen mit dem Coronavirus auf 17.247. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die am Mittwoch bei 378,5 lag, stieg am Donnerstag auf 422,3 und heute auf 466,1.

Bild: © succo, pixabay

Aussage: „Ich will etwas machen mit Recht“

Schwandorf. Ob vor Gericht, in der Kanzlei oder im Unternehmen: Zahlreiche Menschen entscheiden sich für einen Beruf im Bereich Recht. Welche Möglichkeiten es gibt und was dafür erforderlich ist, klärt der nächste abi» Chat am Mittwoch, 2. Februar. Von 16 bis 17.30 Uhr beantworten Expertinnen und Experten alle Fragen zum Thema.

Symbolbild: © Fernando Zhiminaicela, pixabay

Wieder on Tour: Mobile Impfteams: ab 24. Januar auch ohne Terminvereinbarung

Regensburg. Mobile Teams des Landkreis-Impfzentrums fahren auch in den nächsten Wochen wieder in die Gemeinden, um dort Informationen, Beratungen und Impfungen anzubieten.

Ein Teil der Verwüstung im Gebäude an der Kastler Straße Bild: © PI Amberg

Hohe Sachschäden: Vandalen überführt

Amberg. Bereits in der Zeit von Oktober 2021 bis Anfang Januar 2022 wüteten Vandalen in einem leerstehenden Gebäude in der Kastler Straße.

Bald ist es soweit: Stadtbibliotheksleiterin Kerstin Schwelle freut sich bereits auf den Umbau. Bild: © Karolina Bauer

Mittels Umbau: Stadtbibliothek macht sich hübsch

Burglengenfeld. Lesen soll bald noch mehr Spaß machen: Unter dem Motto „Wir machen uns hübsch" wird ab Ende Januar die Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek renoviert.

Symbolbild: © Wilfried Pohnke, pixabay

Impfung: Demnächst keine Terminvereinbarung mehr nötig

Regensburg. Ab 24. Januar entfällt die Terminvereinbarungspflicht für die Impfzentren in Nittendorf und Wörth an der Donau sowie für die mobilen Teams.

Der Fünf-Flüsse-Radweg ist bei Urlaubern sehr gefragt. Bild: © Florian Trykowski

Landkreis Amberg-Sulzbach: Positive Tourismusbilanz

Amberg-Sulzbach. Urlaubsangebote in Zeiten von Corona - das ist ein hartes Brot, und doch kann das seit Jahren eingespielte Team Tourismus des Landkreises Amberg-Sulzbach, Regina Wolfohr und Hubert Zaremba, eine positive Bilanz ziehen für die vergangenen beiden Krisenjahre.

Die Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf trägt sich im Beisein von Bürgermeister Thomas Beer mit der Widmung „Alles Gute für die Stadt Teublitz!“ in das Goldene Buch der Stadt ein. Bild: © Benjamin Fremmer, Stadt Teublitz

MdB Englhardt-Kopf zu Besuch im Rathaus

Teublitz. Die im September 2021 in den 20. Deutschen Bundestag gewählte CSU-Politikerin Martina Englhardt-Kopf stattete Bürgermeister Thomas Beer einen Besuch im Rathaus ab. Beide tauschten sich über politische Zukunftsperspektiven aus.

Von rechts: Die Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, Markus Fuchs und Michaela Basler, und Landrat Richard Reisinger überreichten die Gartenkisten an die Jugendgruppenleiterinnen Tanja Schumann (Ehenfeld), Claudia Lederer (Großschönbrunn) und Erna Braun (Utzenhofen). Bild: © Christine Hollederer

Unterstützung für die Jugendarbeit der Obst- und Gartenbauvereine

Amberg-Sulzbach. Mehr als eine halbe Million Menschen sind in den rund 3.250 bayerischen Gartenbauvereinen aktiv. Darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, oftmals organisiert in eigenen Jugendgruppen.

© Martina Englhardt-Kopf/Claudia Seitz

Martina Englhardt-Kopf legt ihr Amt der zweiten Bürgermeisterin ab

Schwandorf. Folgende Presserklärung erreichte uns heute von MdB Martina Englhardt-Kopf, die wir hiermit wiedergeben: „Nach dem Wahlerfolg bei der Bundestagswahl habe ich im Oktober 2021 mein neues Amt als direkt gewählte Abgeordnete des Deutschen Bundestages angetreten und mich in den vergangenen Monaten intensiv in meine neue Aufgabe eingearbeitet.

Der Johanniter-Kinderhort „Räuberhöhle“ in Wenzenbach hat mit Magda-Lena Deutzer eine neue Leitung bekommen. Bild: © Sylvia Meyer

Der Johanniter-Kinderhort „Räuberhöhle“ unter neuer Leitung

Wenzenbach. Der Johanniter-Kinderhort „Räuberhöhle" in Wenzenbach darf sich über eine neue Leitung freuen.

Symbolbild: © Gerd Altmann, pixabay

Landkreis Schwandorf: Am 18. Januar 157 Fälle, am 19. Januar bislang 144

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet: Mit 157 Fällen am Dienstag, am 18. Januar und am 19. Januar bislang 144 Fällen, steigt die Gesamtzahl der Infektionen mit dem Coronavirus auf 16.947. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank gestern leicht auf 337,4 und stieg heute aufgrund der vielen gestrigen Fälle deutlich auf 378,5.

Anzeige

Advertorial

16. Januar 2022
Kreis Regensburg
Region
Advertorial
Aufhausen. "Wenn Sie mich fragen, was der Sinn unserer Arbeit hier im Team ist, sag ich Ihnen ganz klar: Der Kunde!" Armin Ebenhöh, Geschäftsführer des Autohauses Weißdorn, hat mit dieser Philosophie viel erreicht: Skoda führt sein Unternehmen als Gr...
Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige