Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fridays-Aktivisten gegen Autokaufprämien

Regensburg. Am Dienstag haben Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays for Future anlässlich des Autogipfels, der ursprünglich für diesen Tag angesetzt war, und der Beratungen eines Konjunkturpaket erneut in Regensburg für Klimaschutz protestiert. Dabei wurden mit Straßenkreide die Sprüche "#KlimazielStattLobbydeal" und "FutureForRegensburg" auf den Neupfarrplatz gemalt.

Junger Mann (36) mit Corona-Infektion verstorben

Kreis Schwandorf. Im Landkreis Schwandorf ist der 19. Todesfall mit oder an Corona zu vermelden. In einem Krankenhaus in Regensburg verstarb ein 36-jähriger Mann, der seit dem 11. April stationär und intensivmedizinisch behandelt wurde.

Das Team der "Wiesenzwerge". Das Bild entstand vor der Corona-Pandemie. Archivbild: Johanniter-Unfall-Hilfe

Jubiläum bei den Wiesenzwergen – ganz anders als geplant

Die Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge" in Tegernheim wird 10 Jahre alt! Auch wenn die Einrichtung die Feierlichkeiten dazu anders geplant hatte, hat sich das Team trotzdem etwas für ihre Schützlinge zuhause ausgedacht.

Bild: (c) Manfred Richter, pixabay

Zufahrt zu Netto und Aldi bleibt

Die Straßensperrung in Deglhof bei Maxhütte-Haidhof wird geändert.

Bürgermeister Rudolf Seidl (rechts) stattete Landrat Thomas Ebeling seinen Antrittsbesuch ab. Bild: (c) Hans Prechtl, Landratsamt Schwandorf

Antrittsbesuch beim Landrat

Bürgermeister Rudolf Seidl spricht mit Landrat Thomas Ebeling. 

Party unterm Pavillon beendet

Hirschau. Eine 20-Jährige hatte extra einen Pavillon vor der Garage aufgebaut, um bei einem großen Buffet mit fast 20 Personen aus nah und fern und den unterschiedlichsten Hausständen Party feiern zu können.

Pubertäres Verhalten am Steuer bringt Ärger

Amberg. Möglicherweise aufgrund seines persönlichen Darstellungsbedürfnisses zeigte am Montagabend, 01.06.2020, ein 18-jähriger Geländemotorradfahrer an der Sechserstraße wenig verkehrsgerechte Reife. Dazu musste er sich allerdings so konzentrieren, dass er die neben ihm an der roten Ampel wartende Zivilstreife vollkommen übersah.

Bild: Thomas Kujat

Tourismusbüro Schwandorf wieder geöffnet

Schwandorf. Seit dem 30.05.2020 ist das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf wieder für Gäste geöffnet.

Symbolbild

Reifenstecher in Diesenbach

Regenstauf. In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag zerstach ein bislang unbekannter Täter bei fünf in der Regendorfer Straße in Diesenbach abgestellten Fahrzeugen mehrere Reifen.

Symbolbild

Gleis-Querer: Zug muss notbremsen

Sulzbach-Rosenberg. Am Freitag, den 29.05.2020, gegen 19:30 Uhr, überschritt ein 16-jähriger Sulzbach-Rosenberger die Bahngleise im Bereich Hitzelmühlweg/Schillerstraße. Diese lebensgefährliche Aktion führte dazu, dass ein aus Richtung Amberg kommender Regionalexpress eine Notbremsung bis zum Stillstand einleiten musste.

Draußen soll heute so heimelig sein wie drinnen.

Grillen, chillen, picknicken - mit Stil und umweltbewusst

Ostbayern. Die Sonne zieht uns nach draußen - diesen Effekt haben die Pandemie-Beschränkungen noch einmal verstärkt. Glücklich, wer über Terrasse oder Balkon oder sogar einen eigenen Garten verfügt.

Ein Corona-Fall über die Feiertage -
Vorhaltekapazitäten in den Kliniken werden reduziert

Kreis Schwandorf. Am Pfingstwochenende wurde eine neue Corona-Infektion bekannt, und zwar am Samstag. Die Statistik weist diesen Fall als Nr. 507 aus.

Gemeinsam entscheiden: Die Krankenkassen beraten jederzeit zu allen Fragen rund um die Pflege - auch dann, wenn noch kein aktueller Bedarf besteht. Foto: djd/IKK classic/Getty Images/Dean Mitchell

Checkliste Pflege: So planen Betroffene und Angehörige richtig

Das Thema Pflege ist ein Bereich, in dem man gut vorsorgen kann - eigentlich. Doch die meisten beschäftigen sich erst damit, wenn jemand aus der Familie pflegebedürftig wird. Dabei kann man einige Dinge bereits im Vorfeld klären.

Grüner Spargel und milder Serrano-Schinken sorgen als selbst gemachte Tapas für mediterrane Frühlingsgenüsse. Foto: djd/www.abraham.de/fortyforks - stock.adobe.com

Spargel-Rezepttipp: Mediterrane Frühlingsgenüsse mit Serrano-Schinken

Spargel ist der kulinarische Frühlingsbote schlechthin. Ob klassisch gekocht, als Salat oder Suppe zubereitet, viele würden den König unter den Gemüsesorten am liebsten jeden Tag auf den privaten Speiseplan setzen. Schließlich endet die Saison bereits wieder mit dem Johannistag am 24. Juni. Ein fester Begleiter zum Spargel ist Schinken. Aber warum eigentlich? Diese besonders schmackhafte Liaison hat historische Gründe.

Wer erkennt sein Fahrrad wieder?

Schwandorf. Am 29.05.2020, gegen 02:40 Uhr, wurde ein polizeibekannter, 34-jähriger Schwandorfer einer Kontrolle unterzogen, als er ein hochwertiges Mountainbike mit sich führte.

Bilder: Polizei

Gas und Bremse verwechselt: Ab durch die Mauer

Amberg: Am frühen Samstagabend kam es im Stadtgebiet zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Der 67-jährige Amberger parkte seinen BMW im Hofraum eines Anwesens, wobei mehrmaliges Hin- und Herfahren zum Ausfahren aus dem Grundstück erforderlich war. Dabei kam es zum verhängnisvollen Bedienfehler des automatikgetriebenen Fahrzeugs. 

Eine Migräneattacke geht häufig mit einem Heißhunger auf kohlenhydratreiche Lebensmittel einher. Foto: djd/Petasites Petadolex/Shutterstock

High Carb gegen Migräne: Schmerzattacken vorbeugen

Wer unter Migräne leidet, weiß: Heißhunger auf Schokolade kann ein Alarmsignal sein. Nach aktueller Einschätzung von Experten ist die Lust auf Süßigkeiten kein Trigger, sondern der Vorbote einer Migräneattacke. Der Körper versucht damit, der Entstehung eines Energiedefizites im Gehirn zu begegnen.

Vermisster 90-Jähriger tot aufgefunden

Wörth a.d. Donau. Der seit dem 12. Mai 2020 vermisste 90-jährige August K. aus Wörth a.d. Donau wurde in den Nachmittagsstunden des 31.05.2020 in einem Wald bei Hungersacker tot aufgefunden.


Gartenscheren und Rettichpflanzen als Beute

Falkenstein. Im Zeitraum 30.Mai, 19.30 Uhr, bis 31.05.2020, 10 Uhr, wurden aus einem frei zugänglichen Hofraum in der Richard-Wagner-Straße zwei hochwertige Gartenscheren sowie Rettichpflanzen entwendet.

Passenderweise am Kohlenmarkt demonstrierten und informierten die Jugendlichen.

Auch in Regensburg Protest gegen Datteln 4

Regensburg. Die Proteste gegen die Inbetriebnahme des neuen Steinkohlekraftwerks Datteln 4 im Angesicht des bevorstehenden Kohle-Ausstiegs 2038 fielen bundesweit trotz Corona-Beschränkungen deutlich aus. Auch in Regensburg regte sich am Samstagnachmittag kreativer Protest.


Region Schwandorf

02. Juni 2020
Wackersdorf. „Endlich geht es los", meinte Bürgermeister Thomas Falter beim Spatenstich für den neuen Edeka-Markt, der als ein besonders zentraler Wunsch der Bevölkerung von Wackersdorf gilt. Der Supermarkt soll bereits Ende 2020 eröffnet werden, kü...
02. Juni 2020
Kreis Schwandorf. Im Landkreis Schwandorf ist der 19. Todesfall mit oder an Corona zu vermelden. In einem Krankenhaus in Regensburg verstarb ein 36-jähriger Mann, der seit dem 11. April stationär und intensivmedizinisch behandelt wurde....
02. Juni 2020

Die Straßensperrung in Deglhof bei Maxhütte-Haidhof wird geändert.

02. Juni 2020

Bürgermeister Rudolf Seidl spricht mit Landrat Thomas Ebeling. 

02. Juni 2020

Schwandorf. Seit dem 30.05.2020 ist das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf wieder für Gäste geöffnet.

01. Juni 2020
Kreis Schwandorf. Am Pfingstwochenende wurde eine neue Corona-Infektion bekannt, und zwar am Samstag. Die Statistik weist diesen Fall als Nr. 507 aus....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

29. Mai 2020
Amberg. Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. "Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei", teilt die Behörde mit....
26. Mai 2020
Hohenburg. Bereits von weithin ist der Feuerschein am Montagabend, 22 Uhr, zu sehen. Am Marktplatz in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzberg soll ein Dachstuhl brennen. Als die ersten Einsatzkräfte im Ortskern ankommen, schlagen die Flammen aber nich...
26. Mai 2020
Amberg-Sulzbach. Für ihren Einsatz im Kampf gegen das Coronavirus bedankten sich Landrat Richard Reisinger und Versorgungsarzt Dr. Michael Scherer bei den Heimärzten und Medizinern der Schwerpunktpraxen im Landkreis Amberg-Sulzbach. „Dank Ihrer Mithi...
22. Mai 2020
Illschwang. Am frühen Mittwochabend (20.05.2020) gegen 17.30 Uhr erlebten die beiden Insassen eines Pkw Renault Scenic eine unerwartete Überraschung, als sie mit ihrem Wagen auf dem Autobahnzubringer (Staatsstraße 2164) in Richtung Sulzbach-Rosenberg...
22. Mai 2020
Amberg. Unter dem Motto „Amberg näht" hatte die Stadt Amberg Stoffe und Nähutensilien zur Verfügung gestellt und über die Freiwilligenagentur Ehrenamtliche dazu aufgerufen, Nasen-Mund-Bedeckungen zu nähen. Ziel war es, in den Zeiten, in denen Masken ...
17. Mai 2020
Kreis Schwandorf / Kreis Amberg-Sulzbach. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist seit der letzten Nachricht vom Freitag im Kreis Schwandorf  21 auf 480 angestiegen, die Zahl der Corona-Todesfälle um eins auf 16. Verstorben ist eine 83-j...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

29. Mai 2020
Farben spielen im Garten eine wesentliche Rolle und sind häufig ausschlaggebend für die Wahl der Pflanzen. Meist entscheiden unsere persönlichen Vorlieben, ob das Grundstück vornehmlich in fröhlichem Rot oder Gelb blüht oder doch eher Pastelltöne wie...
29. Mai 2020
Im Badezimmer wünschen wir uns Sauberkeit und Frische pur. Doch weil sich Spuren von Kalkwasser, Seife, Duschgel und Shampoo nicht von alleine auflösen, ist regelmäßiges Putzen Pflicht. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Geberit wünschen sich 81...
22. Mai 2020
Kein Dauerstau im Berufsverkehr, mehr Flexibilität bei der Einteilung der Arbeitszeiten und dazu die vertraut-wohnliche Umgebung des Zuhauses: Die Vorteile eines Homeoffice wurden Hunderttausenden im Frühjahr 2020 offensichtlich. Damit aus der Lust a...

Wer ist online?

Aktuell sind 3163 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies