/** */
Anzeige
Anzeige
Anzeige
von links: Bernd Reil, Hans Steinsdorfer, OStD Ludwig Pfeiffer Bild: © Monika Steffens

Hans Steinsdorfer aus Elternbeirat verabschiedet

Oberviechtach. Nach 11 Jahren Mitarbeit im Elternbeirat am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach, davon 10 Jahre als Vorsitzender, wurde Hans Steinsdorfer von seinen Elternbeiratskollegen verabschiedet.

Auf zur ersten Ausfahrt! Bild: © Monika Steffens

Fahrradsaison mit einer Ausfahrt eröffnet

Neunburg. An Fronleichnam hat der Skiclub Neunburg mit einer Auftaktfahrt die Radsaison eröffnet. Es starteten zwei Rennradgruppen und eine Mountainbike-Gruppe.

Schwarzachtal-Kindergarten: Kinder befreien Umgebung von Müll

Schwarzhofen. Eigentlich wollten die Kinder des Schwarzachtal-Kindergartens mit Ihren Erzieherinnen nur das Hochwasser an der Schwarzach anschauen. Doch beim Spaziergang fiel den Kindern direkt der Müll auf, der vereinzelt am Straßenrand und in den Wiesen, in den Sträuchern und im Wasser lag. 

Marion Weiß, Leiterin des Schwarzachtal-Kindergartens übergab an Renate Müller, 2. Vorsitzende des Tierschutzvereins Schwandorf die Spenden. Bild: © Monika Steffens

St.-Martin-Spende überreicht

Jedes Jahr an St. Martin sammeln die Kinder und das Personal des Schwarzachtal-Kindergartens Schwarzhofen unter dem Motto „Einmal wie St. Martin sein" für einen guten Zweck.

Pfarrvikar ist neuer Kolping-Präses

Neunburg vorm Wald. In einem feierlichen Lichtergottesdienst wurde am Gedenktag Adolph-Kolpings H. H. Pfarrvikar Emmanuel Ogbu als neuer Präses der Kolpingfamilie Neunburg vorgestellt.

Skiclub-Saison im Zeichen von Corona

Neunburg v.W. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die geplante Jahreshauptversammlung des Skiclub Neunburg vorm Wald bis auf weiteres verschoben. Die jetzige Vorstandschaft bleibt bis zu den Neuwahlen im Amt. Die Skigymnastik findet in diesem Winter aufgrund Corona nicht statt. Auch die Fahrten sind derzeit alle abgesagt.



Kolping sammelt Alt- und Gebrauchtkleider

Neunburg v.W.  Am 31. Oktober ab 8 Uhr organisiert die Kolpingsfamilie wieder ihre Gebrauchtkleidersammlung (wird wieder verwendet) und Altkleidersammlung im Altlandkreis von Neunburg vorm Wald (ausgenommen ist die Pfarrei Schwarzhofen).

U15 der SG Schwarzhofen/Neunburg steigt auf

Neunburg/Schwarzhofen. Aufstieg der U15: Für die (SG) Schwarzhofen/Neunburg v.W. hat sich der Abbruch der Saison im Juniorenfußball gelohnt. 

Kindergarten-Team auf geheimer Mission: Muttertag

Schwarzhofen. Das Personal des Schwarzachtal-Kindergartens in Schwarzhofen hat sich für die Kinder eine besondere Überraschung einfallen lassen. Die Kinder können derzeit die Einrichtung nicht besuchen, und so auch kein Geschenk für den Muttertag basteln, wie es sonst traditionell immer gemacht wird. Die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen haben sich überlegt, wie Sie die Kinder in der Muttertagsvorbereitung unterstützen können.

Bild: (c) Monika Steffens

Skikurse stehen hoch im Kurs.

​Mit 70 Teilnehmern war der Skikurs des Skiclubs Neunburg vorm Wald am Arber ein voller Erfolg. Dies freute besonders den 1. Vorsitzenden Frank Steffens, dass im Jubiläumsjahr des Skiclubs Neunburg - 50 Jahre ungebremst - so eine rege Nachfrage bestand.

Neunburger genossen schöne Ballnacht

Neunburg. Eine rauschende Ballnacht erlebten die Neunburger am Wochenende. In der ausverkauften und in den Stadtfarben beleuchteten Schwarzachtalhalle begrüßte Bürgermeister Martin Birner alle Gäste aus Nah und Fern.

Seit 50 Jahren im Feuerwehrdienst

Neunburg. Wenn man ein Ehrenamt bekleidet, steckt immer Herz mit drin, stellte Bürgermeister Martin Birner in seiner Rede beim Ehrenamtsabend der Stadt Neunburg vorm Wald heraus. Genau dafür steht Georg Schmid. Der 1. Vorsitzende der Neunburger Feuerwehr ist seit 50 Jahren dort aktiv. Dafür wurde er beim Ehrenamtsabend mit der Verdienstnadel und einer Urkunde für 50 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. 

Foto von Monika Steffens

Dekanats-Ministrantenturnier

Neunburg vorm Wald. Die Neunburger „Senioren" räumten beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten des Dekanats Neunburg-Oberviechtach ab und sicherten sich den 1. Platz.

Foto von Monika Steffens

Abend der Ehejubilare

Neunburg vorm Wald. Nach der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Josef, zelebriert von Stadtpfarrer Stefan Wagner, wurde im Pfarrheim St. Georg die 24 Ehejubilare der Abend der Ehejubilare begannen.

(c) by Monika Steffens

Bayerisch-Böhmische Weihnacht in Neunburg vorm Wald

Am 30.11.2019 findet im historischen Schlosssaal in Neunburg vorm Wald die erste Bayrisch-Böhmische Weihnacht statt. Als Veranstalter fungieren die Dr. Hajo und Brita Steffens Stiftung in Kooperation mit der Musikschule und der Stadt Neunburg vorm Wald. 

Skikurse des Skiclub Neunburg

Neunburg vorm Wald. Der Skiclub Neunburg bietet auch in dieser Saison wieder Skikurse am Grossen Arber an. Der Arber bietet beste Schneebedingungen und für jeden Wintersportler die optimale Plattform. 

Foto von Monika Steffens

Klassentreffen des Geburtsjahrgangs 1968/1969

40 Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der Grundschule trafen sich die ehemaligen Neunburger Schüler des Geburtsjahrgangs 1968/1969 zum ersten Mal in „großer Runde" wieder.

Foto von Monika Steffens

Jahreshauptversammlung Skiclub Neunburg vorm Wald

Kaum zu glauben, dass, seit der letzten Jahreshauptversammlung, bereits ein Jahr vergangen ist. Die neue Vorstandschaft des Skiclubs Neunburg hat das erste Jahr hinter sich und mit Bravour gemeistert.

Es war der 20. Basar, im Jubiläumsjahr. Seit zehn Jahren finden diese Basare statt, der Erlös wird immer zu 100 Prozent gespendet. Foto: (c) Monika Steffens

Basar "Rund ums Kind" stark frequentiert

Für zwei Stunden war der „Second-Hand“-Basar "Rund ums Kind" der Kolpingfamilie Neunburg, am Samstag Veranstaltungsmittelpunkt in der Stadt.

Foto von Monika Steffens

10 Jahre Kinderkrippe St. Josef

​Neunburg vorm Wald. Blickte man am Sonntagnachmittag in den Himmel hinauf, konnte man unzählige bunte Luftballons entdecken. Rote, grüne, blaue, gelbe Luftballons mit Findekarten. Anlass hierfür war das 10-jährige Jubiläum der Kinderkrippe der Kindertagesstätte St. Josef in Neunburg vorm Wald.

Region Schwandorf

26. September 2021
Schwandorf/Regensburg. Das Landratsamt Schwandorf teilt zu den Bundeswahlen Folgendes mit: Im Wahlbezirk 0004 Tiefenthal, Stadt Wörth an der Donau, wurde festgestellt, dass weniger als 50 Wähler ihre Stimme abgegeben haben. ...
26. September 2021
Maxhütte-Haidhof. Der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, teilt mit, dass das „Kinderhaus St. Josef" in Maxhütte-Haidhof nun im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" gefördert w...
26. September 2021
Maxhütte-Haidhof/Waldmünchen. „Die Mehrgenerationenhäuser in Maxhütte-Haidhof und Waldmünchen profitieren vom Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus", informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. ...
25. September 2021
Nabburg. Am gestrigen Freitagnachmittag, am 24. September, gegen 15.15 Uhr kam ein Pkw-Fahrer aus Unachtsamkeit auf der Kemnather Straße (SAD 28) kurz vor der Autobahnauffahrt von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben. Er blieb hierbei unverletz...
24. September 2021
Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf meldet: Am Mittwoch,22. September, blieb es bei den am Nachmittag vermeldeten 13 Infektionen, am Donnerstag, 23. September, waren es 22 und am heutigen Freitag (Stand 17.30 Uhr) bislang drei. Die Gesamtzahl stei...
24. September 2021
Burglengenfeld. Erlebnisführung mit Schauspiel und Musik, Zeitreise in das 16. Jahrhundert: Gerhard Schneeberger führt zusammen mit den Nachtwächter Alexander Spitzer und weiteren Schauspielern am Samstag, den 3. Oktober, ab 18 Uhr durch die malerisc...
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

26. September 2021

Schmidmühlen. Ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstand beim Abernten eines Maisfeldes am frühen Freitagnachmittag bei Galching.

23. September 2021
Ursensollen, Hirschau: In den Bereichen Hirschau und Ursensollen kam es am Mittwoch und Donnerstag zu mehreren Kollisionen mit Rehwild. ...
22. September 2021
Amberg-Sulzbach. „Diese Aktionen sind der echte Renner!", freute sich Landrat Richard Reisinger über ein weiteres Glied in der langen Kette der nachhaltigen Projekte: In Poppenricht ging ein gemeinsames Vorhaben von Gemeinde und Landschaftspflegeverb...
21. September 2021
Amberg-Sulzbach. Am Montag, den 27. September, beginnen umfangreiche Bauarbeiten für den Ausbau der Kreisstraße AS 30 zwischen Immenstetten und der Abzweigung zum Industriegebiet Amberg‑Nord. ...
09. November 2020
Amberg-Sulzbach. Es war der 11. November 2000. Beim Seilbahnunglück von Kaprun sterben 155 Menschen, darunter 20 aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, überwiegend aus Vilseck und Hahnbach, aber auch aus Sulzbach-Rosenberg und Rieden. Erstickt oder verb...
24. Oktober 2020
Amberg-Sulzbach. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat die 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Somit tritt § 24 der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (7. BayIfSMV) ab Sonntag, 25. Oktober 2020, 0 Uhr, in Kraft. Es wird eine M...

Für Sie ausgewählt

Wohnung, Haus und Garten

26. September 2020
Regensburg. Bereits zum 40. Mal veranstaltete der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege (OGV KV) heuer seinen Gestaltungswettbewerb. Dabei konnte die Bewertungskommission bei 34 gemeldeten Gärten 19 Auszeichnungen und 15 Aner...
24. August 2020
So schön sonnige Tage unter freiem Himmel sind – Bewohner von Dachwohnungen leiden im Hochsommer vielfach unter überhitzten Räumen. Auch der Spätsommer und ein goldener Herbst können so manches Obergeschoss gefühlt in einen Backofen verwandeln....
08. August 2021
(djd). Muss alles, was nicht mehr ganz taufrisch aussieht, gleich auf den Müll wandern? Lässt sich zum Beispiel das Lieblingsmöbelstück nicht aufbereiten und neu nutzen? Und ob! Upcycling heißt der Trend, der Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständ...