Pfreimd. Beim Württembergischen Schützenverband und beim Rheinischen Schützenbund fanden die ersten beiden Qualifikationswettkämpfe für die Nominierung zur ISSF Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon „Target-Sprint“ statt. Dazu ist eine Strecke von 3x400 Meter zu absolvieren, die mit zwei Luftgewehr Schießeinlagen unterbrochen wird. Die Oberpfälzer Sommerbiathletin Kerstin Schmidt aus Siegritz konnte dabei den ersten und dritten Platz erreichen.

 

 

In Starzach im Landkreis Tübingen kämpften beim 3. Starzacher Sommerbiathlon etwa 80 Sommerbiathleten aus ganz Deutschland um Medaillen und Punkte. Nach mehreren Qualifikationsläufen ging es in die Finals der vier ausgeschriebenen Wettkampfklassen. Die begeisterten Zuschauer bekamen bei den Finals der jeweils zehn besten Sportler weltmeisterschaftsreife Leistungen geboten. Bei den Frauen war die Oberpfälzer Sommerbiathletin Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz am Start. Die 25-Jährige konnte sich nach hartem Vorkampf zum Finale qualifizieren und belegte am Ende einen hervorragenden dritten Platz. Spannend ging es dabei zu, denn die drei Erstplatzierten lagen nur 15 Sekunden auseinander. Es gewann Jana Landwehr (BSG Huckarde) 4:53,8 Minuten vor Anita Fleck (HSG München) mit 4:59,4 Minuten und Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz) 5:09,2.

Die zweite Qualifikationsveranstaltung des DSB wurde in Lindlar ausgetragen, dort konnte Kerstin Schmidt den ersten Platz erringen. Mit einer Laufzeit von 4:55,9 Minuten lag sie knapp vor Jana Landwehr (BSG Huckarde), die 4,56,2 Minuten brauchte. Der dritte Platz ging an Kristina Haslinger (Vorwaldschützen Renholding) mit 5:18,2 Minuten. Bis zur Weltmeisterschaft die vom 31. August bis 14. September in Changwong/Korea ausgetragen wird, ist noch ein Qualifikationswettkämpf am 10. Juni in Hannover (Niedersächsischer Sportschützenverband). Das neue Target Sprint Regelwerk der ISSF ist die Basis für die zweite ISSF Target Sprint Weltmeisterschaft 2018 und wird auch bei den WM Qualifikationsveranstaltungen in Starzach, Lindlar und Hannover angewendet.