BMW und IHK stolz auf junge Talente

Regensburg. Das verbindet Sieger: Leidenschaft für Technik, hohes Aufnahmevermögen und die Bereitschaft, sich aus der Komfortzone herauszubewegen. Drei Auszubildende aus dem BMW Group Werk Regensburg haben ihre Ausbildung in ihren Berufen jeweils als Beste abgeschlossen und wurden für ihre außerordentlichen Leistungen durch die IHK geehrt:

  • Tobias Lotter (Fachkraft für Lagerlogistik) wurde als IHK Sieger für den Bezirk Regensburg ausgezeichnet.
  • Reinhard Eichinger hat bereits Anfang 2020 den besten bayerischen Abschluss als Mechatroniker gemacht.
  • Lukas Tognotti hat es mit seinem Abschluss als KFZ-Mechatroniker zum besten Ergebnis auf Bundes- und somit gleichzeitig auf Landesebene gebracht.


Werkleiter Frank Bachmann gratulierte den Ausgezeichneten persönlich zu den Erfolgen: „Das sind an und für sich schon tolle Leistungen – aber unter Corona-Bedingungen sind sie noch beeindruckender." Für den Leiter der Berufsausbildung am Standort, Bernhard Brei, zeigen die Ergebnisse, wie sehr sich die Talentförderung am Standort lohnt: „Wenn sich junge Menschen in die Ausbildung reinknien, alle Chancen nutzen und dann mit solchen Erfolgen belohnt werden, dann ist das schon eine schöne Bestätigung für uns alle."

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Matthias Schäfer sieht in den Ergebnissen die Bestätigung, dass BMW an der Berufsausbildung auch in schwierigen Zeiten festhält. So werden ab September insgesamt rund 290 junge Menschen in zwölf Berufen und in zwei dualen Studiengängen ausgebildet. Im BMW Group Werk Regensburg gibt es für den Ausbildungsstart im September 2021 noch freie Plätze. 


Informationen zu den einzelnen Berufen sowie Bewerbungstipps gibt es unter bmwgroup.jobs/schueler.


Aufmerksame Nachbarin rettet Seniorin
Bund Naturschutz im Austausch mit Landrätin Tanja ...