Börsenspiel der Sparkasse - erfolgreiche Mädchenrealschule

„Das Weihnachtsgeschäft stand vor der Tür, da haben wir in Amazon-Aktien investiert“, erklärt Christina Mändl den Erfolg beim Börsenspiel der Sparkasse. Die Sprecherin der „Börsenchecker“ der Mädchenrealschule St. Josef riet ihren Mitstreiterinnen gleichzeitig zu einer Streuung der Wertpapiere. Im Portfolio der Gruppe befanden sich auch noch Aktion von Fielmann, L`Oreal und Allianz.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Milena Burandt, Luisa und Sophia Grötsch, Tamara Kristel, Christina Mändl, Emilie Rester und Christina Weber aus der Klasse 9a erhöhten ihren fiktiven  Depotwert innerhalb von zehn Wochen von 50 000 auf 53 958 Euro. „Das entspricht einer Rendite von knapp acht Prozent“, stellte Vorstandsvorsitzender Werner Hess mit Respekt fest. Damit belegten die „Börsenchecker“ auf Kreisebene den ersten Platz und bekamen ein Preisgeld von 400 Euro. Vor zwei Jahren lag die Mädchenrealschule schon einmal an der Spitze.     

Am 35. Planspiel Börse beteiligten sich 30 000 Schülergruppen aus fünf europäischen Ländern, darunter 95 aus dem Landkreis Schwandorf. 45 von ihnen erzielten ein positives Ergebnis, 50 machten „Miese“.  Die Börsengurus 2017 kommen aus Biberach. Das Team „0815“ machte einen Gewinn von sage und schreibe 10 253 Euro und darf nun zur europäischen Siegerehrung nach Paris reisen.

Tanja Wischnewski sieht in dieser Rendite von 20 Prozent eine Aufforderung an alle Sparer, gerade in der Nullzinsphase in Aktien zu investieren. „Trotz Trump, EZB und Korea-Krise“ sei 2017 wieder ein gutes Börsenjahr gewesen, versicherte die Wertpapierexpertin der Sparkasse. Wenn es der Wirtschaft gut gehe und der Verbraucher konsumiere, dann sei das auch ein gutes Signal für die Börse. Voraussetzung für einen Erfolg auf dem Aktienmarkt sei allerdings eine breite Streuung des Depotinhalts.

Auch die Lehrer durften wieder mitmachen und schnitten ganz passabel ab. Die Wertung gewann Daniel Maierhofer vom Regental-Gymnasium Nittenau mit einem Depotstand von 53 755 Euro. Beim Wettbewerb „Nachhaltigkeit“, bei dem es um die Investition in „grüne Aktien“ ging, lag die Gruppe „Redline“ des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums vorne. Den Siegern und Platzierten gratulierten auch Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller.

Bei der Siegerehrung am Mittwoch in der Sparkasse bekamen die 20 Erstplatzierten Preisgelder von insgesamt 2000 Euro. Die „Börsenchecker“ der Mädchenrealschule erhielten 400, die „Bargeld-Sparschweine“ des Nabburger Gymnasiums 200 und die „Trader“ von der gleichen Schule 100 Euro. Für die sieben nächstplatzierten Gruppen gab es je 80 Euro: Redline (Gymnasium Burglengenfeld), JMF-Moneymakers (Gymnasium Burglengenfeld), Daxfällt (Gymnasium Nabburg), DEMSO-Group (Mittelschule Oberviechtach), Wallstreet Trader (Gymnasium Burglengenfeld), DESOKings (Mittelschule Oberviechtach) und Halbprofis (Konrad-Max-Kunz-Realschule). Weitere zehn Gruppen durften sich über 50 Euro freuen. 

 

Bub (8) verdächtig angesprochen
Neue Amtsleiterin für Stadt Nittenau