Bogenschützen präsentieren Parcours

Im Mai diesen Jahres gründete sich in Guteneck ein neuer Verein. Die Bogenschützen Guteneck e.V. , bei denen sich alles um das sogenannte 3D- Bogenschießen dreht. Und dazu haben Verein und Schlossverwaltung auf dem Herrenberg einen Parcours angelegt. In wunderschöner Natur, am „Katzbach“ entlang, an den Weihern vorbei in das Waldgebiet „Herrenberg“ erstreckt er sich  auf einem ca. 3,5 km langen Rundkurs.  Bestehend aus 28 begehbaren Zielen, eine Größenordnung, die es in der näheren Umgebung so noch nicht gab.

Am Freitag den 23. Oktober wurde dies noch einmal offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

{phocagallery view=category|categoryid=258|limitcount=56|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Über Sicherheitsaspekte muss man sich dabei keine Gedanken machen, so Josef Eckl, 1. Vorsitzender des neuen Vereins. Der Weg ist so angelegt, dass man ohne weiteres auf ihm während des Betriebes Spazieren gehen kann.

Beim 3D-Bogenschießen wird getreu jagdlicher Traditionen früherer Zeiten auf Tierziele geschossen, die möglichst naturnah auf dem Parcours aufgestellt sind. Entfernung, äußere Einflüsse und Gelände müssen dabei vom Schützen selbst abgeschätzt werden. Natürlich gibt es auch Wertungen und Turniere, aber beim  3D-Bogenschießen stehen der Spaßfaktor und das Bewegen in der Natur im Vordergrund. Deswegen erfreut sich diese Art des Bogenschießens als Breitensport immer größer werdender Beliebtheit.

Dabei ist es unerheblich, ob man einen modernen Sportbogen aus dem normalen Wettkampfbetrieb nutzt oder, so wie es die meisten Vertreter dieser Sportart machen, ganz puristisch sogenannte Blankbögen. Die gibt es in verschiedenen Varianten, vom modernen Fiberglas bis zu selbstgeschnitzten Langbögen aus Eibe oder Haselnuss nach mittelalterlichem Vorbild. Bei den Pfeilen und allem anderen Zubehör verhält sich das genauso. Der Rundweg ist natürlich auch für nicht Vereinsmitglieder nutzbar. Wer es mal versuchen möchte, kann sich auch gerne an den Verein wenden und eine Probeführung buchen.

Diesen Termin nahm man seitens der Schlossverwaltung auch zum Anlass, um den neuen Bierpartner vom Schloss Guteneck vorzustellen: Die Klosterbrauerei Weltenburg, welche stilecht mit Bierprinzessin, Freibier und Brotzeit im Gepäck angereist war. Zuvor mussten jedoch Hausherr Burkard Graf Beissel vom Gymnich und die Bierprinzessin ihre Schießkünste unter Beweis stellen.

Öffnungszeiten:
Der Parcours ist täglich geöffnet. Voraussetzung sind ausreichende Lichtverhältnisse, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.
Während des Weihnachtsmarktes (01.- 04. Advent) ist der Parcours geschlossen.
Eintritt:
Zur Erhaltung des Parcours werden von jedem Schützen   10 Euro erhoben.
Schützen bis 16 Jahre (in Begleitung eines Volljährigen)  5 Euro.
Familien (Zwei Erwachsene + Kinder) zahlen 20 Euro.
Voraussetzungen:
Vor Betreten des Parcours muss jeder Schütze eine Anmeldung ausfüllen, die Nutzungsbedingungen  anerkennen, sich in die Schützenliste/Parcours-Buch eintragen und den Unkostenbeitrag entrichten.

Dringender Spendenaufruf
Neues Gerät auf dem Spielplatz