Regensburger Vokalensemble StimmGold verzauberte sein Publikum

Regensburg. Am Freitag, 16. Juli, war die Auftaktveranstaltung der Konzertreihe – Kultur im Garten – im Albert-Plagemann-Kreislehrgarten in Regenstauf. Bei bestem Wetter kamen die Besucher aus nah und fern und genossen die sommerliche Stimmung. Zusammen mit dem Verein Kulturgarten Regensburg e.V. lud der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege zum ersten Konzert in der Reihe Kultur im Garten, mit dem StimmGold Vokalensemble, in den Albert-Plagemann-Kreislehrgarten ein.

Zu Beginn zeigten die Ensemblemitglieder von StimmGold ihr Können mit anspruchsvollen Werken historischer Lieder, danach wurden die Zuhörer mitgenommen auf eine Reise bekannter Stücke der romantischen deutschen Volksmusik. Das Publikum war begeistert und so gab es als Zugabe zwei beschwingte Werke. Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Konzertbesucher den Garten. Für das leibliche Wohl sorgte der OGV Lorenzen. Das Team um Jutta Hetzenecker bot selbstbelegte Brote mit Köstlichkeiten, die mit Kräutern und essbaren Blüten liebevoll garniert waren.

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. „In diesem Jahr bieten wir neben unseren jährlich wiederkehrenden Seminaren und Führungen zu gartenbautechnischen Themen auch einige Höhepunkte, die es erlauben, die Gartenhandschuhe auszulassen," so Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbandes. Bürgermeister Josef Schindler ließ es sich nicht nehmen, die Konzertbesucher in Regenstauf zu begrüßen und bemerkte in seinem Grußwort, dass die Konzertreihe wunderbar ins Jubeljahr des Kreisverbandes passe und auch der Garten den entsprechenden Rahmen gebe.

Hintergrund:

Das Regensburger Vokalensemble StimmGold wurde Anfang 2014 von Studierenden der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) und der Fakultät für Musikpädagogik an der Universität Regensburg gegründet. Die sechs klassisch ausgebildeten Sänger verbindet neben jahrelanger Ensemblepraxis vor allen Dingen die Freude am gemeinsamen Singen.

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e. V. ist seit 125 Jahren der Dachverband für insgesamt 85 Obst- und Gartenbauvereine mit circa 23.000 Mitgliedern im Landkreis. Neben der fachlichen Beratung rund um den Obst- und Gartenbau will er das Interesse für die heimische Kulturlandschaft fördern. Die Freude am eigenen Garten, deren naturschonende Bewirtschaftung und die Gestaltung des Lebensraumes in den Gemeinden liegen ihm am Herzen. Das Heranführen an die Natur und deren Wertschätzung wird in den 51 Kinder- und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine vermittelt.

Kulturgarten Regensburg e.V. Der Kulturgarten Regensburg e. V. fördert Kulturschaffende in und um Regensburg sowie auch international, soweit es einen Bezug zu Regensburg gibt. Im Zentrum des Engagements stehen die Vermittlung von Kultur und Lebensfreude, die finanzielle Unterstützung von Kulturschaffenden sowie die enge Zusammenarbeit mit Kirchen, Wohltätigkeitsorganisationen und anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen. Gerade in schweren Zeiten wie einer Pandemie gilt es, auch den Geist und die Seele eines jeden Menschen zu nähren und zu erfreuen.


Goethe auf Oberpfälzisch
Fachliche Information: Pflege zu Hause – aber rich...