Booster-Sonderimpftage: Es gibt noch Termine!

Regensburg. Für die Wochenend-Sonderimpfaktion am 11. und 12. Dezember in der Mehrzweckhalle Obertraubling (Leo-Graß-Sportzentrum, Walhallastraße 22, 93083 Obertraubling) sind derzeit noch einige Termine frei. Die Verantwortlichen der Landkreis-Impfzentren appellieren daher an alle Impfwilligen, dieses Angebot für eine zeitnahe Auffrischungsimpfung auch zu nutzen.

Mit dieser Sonderimpfaktion weitet der Landkreis Regensburg seine Impfkampagne nochmals aus. An beiden Tagen können jeweils bis zu 1000 Auffrischungsimpfungen mit dem Impfstoff von Moderna durchgeführt werden. Notwendig ist eine vorherige Registrierung auf dem Anmeldeportal von BayIMCO (https://impfzentren.bayern/). Geimpft werden an diesen beiden Tagen – entsprechend der STIKO-Empfehlung für den Impfstoff von Moderna –nur Personen über 30 Jahre. Erst- und Zweitimpfungen sind an diesen beiden Tagen nicht möglich.

Dr. med. Andreas Piberger, Ärztlicher Leiter der Landkreis-Impfzentren: „Mit dieser Sonderimpfaktion wollen wir möglichst vielen Bürgerinnen und Bürger die so wichtige Auffrischungsimpfung ermöglichen. Wer über 30 Jahre alt ist, und seine Zweitimpfung Mitte Juni oder früher erhalten hat, kann an der Sonderimpfaktion am Wochenende teilnehmen. Notwendig ist nur eine Registrierung in BayIMCO. Dann hat man sehr gute Chancen, am Wochenende einen Booster-Impftermin in Obertraubling zu bekommen. Gerade vor den Weihnachtsfeiertagen, bei denen üblicherweise die Familien zusammenkommen und die Kontakte zunehmen, ist dies eine gute Gelegenheit, um seinen Impfschutz wieder zu erhöhen."

Die Boosterimpfung ist unabhängig vom Wohnort möglich, auch Bürgerinnen und Bürger aus anderen Landkreisen können sich also für dieses Impfwochenende anmelden. Es spielt auch keine Rolle, mit welchen Impfstoffen die Grundimmunisierung erfolgte. Sie sollte nur vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen worden sein.

Wichtig ist, dass zur Terminauswahl für Obertraubling zunächst das Impfzentrum Regensburg (IZ-OPF-R-2, Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg) ausgewählt werden muss. Danach kommt man auf eine Auswahlseite und kann dort als Impfort dann das „Leo Graß Sportzentrum Obertraubling" anklicken. In BayICO wird dann der nächstmögliche freie Termin angezeigt. Man kann aber auch einen späteren (Wunsch-)Termin anwählen. 


Landkreis Schwandorf: Am Montag, 6. Dezember, nur ...
Für ein neues digitales Angebot des Stadtmuseums