Neutraubling. Am Donnerstag, 16. Dezember, kam es auf einer Baustelle in der Haidauerstraße in Neutraubling zu einem Kranunfall. Hierbei wurden zwei Bauarbeiter schwer verletzt.

Gegen 10 Uhr stürzte aus noch nicht geklärter Ursache ein Baukran auf das Dach des im Bau befindlichen Hallenbads und blieb auf diesem liegen. Hierbei wurden zwei Arbeiter im Alter von 24 und 31 Jahren, die sich wohl auf dem stürzenden Kran befunden hatten, schwer verletzt. Sie konnten durch die Feuerwehr Neutraubling in Zusammenarbeit mit Notärzten und Sanitätern mittels Drehleiter vom Dach geborgen werden. Die Verletzten wurden anschließend durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die anderen Bauarbeiter wurden von der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) betreut.

Das Gebäude wurde geräumt und die Arbeiten durch die Polizei eingestellt. Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ein Statiker ist ebenfalls angefordert.

Die Feuerwehr war mit rund 30, der Rettungsdienst mit 27 Einsatzkräften im Einsatz. Außerdem waren Vertreter der zuständigen Berufsgenossenschaft, der Stadt Neutraubling sowie des Gewerbeaufsichtsamtes vor Ort.

Da sich der Unfall am Rand eines Wohngebietes ereignet hat, waren keine größeren Verkehrsbehinderungen zu verzeichnen.