Beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Warzenried, Lkr. Furth im Wald, brannten die Maschinenhalle sowie die Futterhalle komplett nieder. Das ältere danebenliegende Wohnhaus brannte aus. Ein neuerbautes Wohnhaus konnte von der Feuerwehr gehalten werden.

 

Am Samstag, dem 01.07.2017 gegen 09.20 Uhr bemerkte der Inhaber eines Bauerhofes, dass von seinem Hof eine Rauchsäule aufstieg. Der Landwirt verständigte sofort über Notruf die Feuerwehr. Der Landwirt hatte sich mit seiner Familie ca. 100 m vom Hof entfernt beim Pferdefüttern befunden. Die im alten Wohnhaus anwesende Mutter des Brandleiders konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Sie hatte bei dem Brand einen leichten Schock erlitten. Sowohl die Maschinenhalle, als auch die Futterhalle brannten komplett nieder. Das ältere Wohnhaus, welches von der Mutter des Brandleiders bewohnt wurde, brannte aus. Das neuerbaute Wohnhaus der vierköpfigen Familie konnte von der Feuerwehr gehalten werden. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren wurden von der CSR drei Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen angefordert. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei ca. 400.000 € liegen. Die polizeilichen Ermittlungen werden von der KPI Regensburg geführt.