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Brückenbauarbeiten: Sperrung an B15

Brückenbauarbeiten: Sperrung an B15

4 Minuten Lesezeit (725 Worte)

Regensburg. Zwischen Samstag, 25. August 2018 ab zirka 21 Uhr und Sonntag, 26. August 2018 um zirka 14.30 Uhr erfolgen Arbeiten zur provisorischen Verbreiterung der Autobahnunterführung der Max-Planck-Straße/B 15. Hierfür ist im Stadtgebiet Regensburg auf Höhe der A 3 eine Vollsperrung der Max-Planck-Straße/B 15 notwendig.

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Der Verkehr während dieser Zeit über den Odessa-Ring, die Landshuter Straße und die Obertraublinger Straße umgeleitet. Die Umleitungskarte steht unter www.a3-regensburg.de/service zur Ansicht und zum Download bereit. 

 
Provisorische Verbreiterung: Baukonzept zugunsten des Verkehrsflusses
 
Um während der gesamten Ausbauphase stets zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung offen zu halten, wird der Ausbau der A 3 bei Regensburg nach einem gestaffelten Baukonzept umgesetzt. Provisorische Verbreiterungen sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts.
 
Das Baukonzept im Streckenbau: wird die nördliche Fahrbahn in einem Teilstück auf drei Fahrstreifen verbreitert, fließt der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zweispurig über die südliche Fahrbahn. Um dort ausreichend Platz für vier Spuren zu haben, muss die südliche Fahrbahn zunächst provisorisch verbreitert werden. 
 
Ähnlich wird bei der Erneuerung der Unterführungen im Ausbaubereich vorgegangen. Unterführungen bestehen hier aus zwei Brückenbauwerken. Über das nördliche Bauwerk rollt jeweils der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg, über das südliche in Fahrtrichtung Passau. Damit der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zweispurig über die südliche Brücke fließen kann, wenn die nördliche Brücke mit drei Fahrstreifen erneuert wird, muss die südliche Brücke provisorisch verbreitert werden. Nur so finden zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf ihr Platz. Nach der Fertigstellung der nördlichen Brücke wird in den Folgejahren die südliche erneuert. 
 
Provisorische Verbreiterung Unterführung Max-Planck-Straße/B 15
 
Die Arbeiten zur provisorischen Verbreiterung der südlichen Brücke der Unterführung Max-Planck-Straße/B 15 begannen bereits am 20. August 2018 und dauern voraussichtlich bis November 2018. Im Bereich der Baustelle werden beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Passau verengt und zum Mittelstreifen gedrückt. Dieser Baustellenbereich schließt sich direkt an die Baustelle der Bahnbrücke Burgweinting an. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h.
 
Die Aus- und Einfädelstreifen an der Anschlussstelle Regensburg-Ost sind verkürzt. Während der Vollsperrung der Max-Planck-Straße/B 15 im Bereich der A 3 vom Samstag, 25. August 2018 bis Sonntag, 26. August 2018 wird der südliche Brückenrand, die sogenannte Kappe, abgebrochen. 
 
Baustellenverkehrsführung auf der Max-Planck-Straße/B15
 
Im Anschluss an die Arbeiten während der Vollsperrung wird auf der Max-Planck-Straße/B 15 im Mittelstreifen unter der A 3 eine sogenannte Inselbaustelle eingerichtet. Die vier Fahrspuren der Max-Planck-Straße werden verengt um die Inselbaustelle geführt. Im Baustellenbereich gilt zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Bauarbeiten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h. Zusätzlich sichern temporäre Schutzwände die Baustelle zu den Fahrspuren hin ab. Für die Installation der Schutzwände muss am Montagvormittag, 27. August, auf der Max-Planck-Straße in beiden Fahrtrichtungen zeitweise ein Fahrstreifen gesperrt werden. 
 
Bei einer weiteren, eintägigen Vollsperrung der Max-Planck-Straße/B 15 im Oktober 2018 werden zur provisorischen Verbreiterung Träger eingehoben.
 
Rund 5 Kilometer provisorische Streckenverbreiterung
 
Ebenfalls seit dem 20. August 2018 wird zwischen der Anschlussstelle Neutraubling und dem Ausbauende östlich der Anschlussstelle Rosenhof die südliche Fahrbahn der A 3 auf rund 5 Kilometern Länge provisorisch verbreitert. Beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Passau werden verengt und zum Mittelstreifen gedrückt. Im Baustellenbereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h. Die Aus- und Einfädelstreifen an der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau sind verkürzt. 
 
Erweiterter Einsatz von Telematik
 
Um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf das Verkehrsgeschehen zu erhöhen, werden sogenannte LED-Wechsel-verkehrszeichen aufgestellt. Die Tafeln zeigen die jeweils geltende Höchstgeschwindigkeit in und vor der Baustelle Bahnbrücke Burgweinting an. Auch hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h. 
 
Die Erweiterung der Telematik umfasst auch die mobile Stauwarnanlage. Zusätzlich zu den bisherigen Anzeigen „Staugefahr“ und „Stau“, wird künftig auch auf „Unfallgefahr“ hingewiesen: dies geschieht, sobald die Messstellen im Ausbaubereich eine entsprechende Verzögerung des Verkehrsflusses melden. Im Wechsel mit „Staugefahr“ wird ein auch für nicht deutschsprachige Fahrer verständliches Piktogramm „Unfallgefahr“ aufleuchten. Zudem wird die Stauwarnanlage mit weiteren LED-Tafeln und Verkehrsfluss-Messstellen ausgebaut.  
 
Ziel der mit der Polizei abgestimmten Maßnahmen ist das dauerhafte Aufrechterhalten des Verkehrsflusses durch mehr Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer und dadurch eine Erhöhung der Verkehrssicherheit!
 
Die Autobahndirektion Südbayern bemüht sich, die Auswirkungen der Baumaßnahmen für den Verkehr auf der Autobahn sowie in der Region so gering wie möglich zu halten.Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden. Die Arbeiten haben Ende Februar 2018 begonnen und dauern 6 Jahre.
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