Buchtipp: 111 Lost Places in der Oberpfalz

Was tun, wenn die Ausgangsbeschränkungen einen daheim auf der Couch festhalten? Wie wäre es mit Lesen und sich dabei schon mal Tipps für interessante Dinge holen, die man später mal machen kann? Das Buch „111 Lost Places in der Obepfalz, die man gesehen haben muss“ zum Beispiel bietet jede Menge Infos und Inspiration.

Wie wurde ein Kalkofen einer Unternehmerfamilie zum Verhängnis? Weshalb findet man direkt neben einem florierenden Kurzentrum eine gigantische Bauruine? Und wo suchte ein Arbeiter nach Isoliermaterial - und fand eine Leiche?

All dies erzählt Sonja Silberhorn in ihrem im emons-Verlag erschienenen Werk. NS-Hinerlassenschaften, Industrieruinen, verlassene Wohnhäuser oder sogar eine ehemalige Sommerrodelbahn... die verschiedensten Locations zeigt sie Menschen, die wie sie selbst von der Faszination des Verfalls ergriffen sind.

Und alles natürlich immer unter dem Motto, das alle Lost Place-Fotografen stets beherzigen sollten: Nichts mitnehmen außer Fotos, nichts zurücklassen außer Fußspuren!


Corona-Update Amberg und Amberg-Sulzbach: 33 bestä...
Unfallflucht auf der Autobahn