Bürgermeisterwahl in Bodenwöhr: CSU nominiert Hoffmann

Bodenwöhr. Am 27. Januar 2019 wählt die Gemeinde Bodenwöhr einen neuen Bürgermeister. Die CSU schickt ihren Vorsitzenden Georg Hoffmann ins Rennen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Der amtierende dritte Bürgermeister erhielt bei der Nominierungsversammlung am Dienstag im Gasthof Jacob 19 der 20 Delegiertenstimmen. „Mit Leidenschaft für Bodenwöhr“ hat Georg Hoffmann zu seinem Wahlkampfslogan gemacht. In sieben Wahlveranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen will er die Bürger überzeugen. „Ich will integrieren und nicht spalten“, verspricht der CSU-Kandidat. Die Zeit der Alleinherrschaft des Bürgermeisters müsse ein Ende haben. Der nächste Bürgermeister werde sich daran messen müssen, so Hoffmann, „ob es ihm gelingt, im Gemeinderat eine Gemeinsamkeit zu erzielen“. Eine nachvollziehbare Politik müsse an oberster Stelle stehen. Transparenz, davon zeigt sich der Bewerber überzeugt, werde über Erfolg oder Scheitern des nächsten Rathauschefs entscheiden. Der Bürger wolle sich mit eingebunden fühlen in die Entscheidungen. Nach dem Motto „Ich bin der Bürgermeister, und ich entscheide“ werde der Nachfolger von Richard Stabl nicht verfahren können.


Der Verwaltungsbeamte am Landratsamt und IT-Experte will seine Erfahrung einbringen und ist überzeugt: „Die Verwaltungsabläufe im Rathaus lassen sich optimieren“. Auch wenn der Haushalt komplex sei, ist Georg Hoffmann der Meinung: „Mit unseren Finanzen können wir nicht mehr so weitermachen“. Die Schuldenspirale müsse gestoppt werden. Der CSU-Kandidat versprach aber, die bisherigen freiwilligen Leistungen nicht dem Sparzwang opfern zu wollen. Aber Vorrang habe die Sanierung der Infrastruktur.
Zur Steigerung der Einnahmen müsse sich die Gemeinde um weitere Gewerbeansiedlungen kümmern. Nur dann sieht Georg Hoffmann die Kommune gerüstet zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Investoren und Firmen heißt der Gemeinderat und dritte Bürgermeister willkommen. In fünf Jahren, so weise es der aktuelle Regionalplan aus, werde der Einzugsgürtel der Stadt Regensburg auch Bodenwöhr erreichen. Das bringe neue Herausforderungen. Weitere Baugebiete, mehr Kita-Plätze, neue Schulmodelle und Ausbau der Infrastruktur – das Aufgabenfeld sei vielfältig.

„Die stellvertretenden Bürgermeister, der Gemeinderat und Verwaltung haben versucht, die Abläufe aufrecht er erhalten“, sagte Georg Hoffmann. Ein Jahr sei es her, dass die Gemeinde die erste Krankmeldung des Bürgermeisters erreicht habe. CSU-Fraktionssprecher Walter Spirk kam zu dem Schluss, dass man eine Gemeinde so lange Zeit nicht auf Vertretungsbasis führen könne, ohne dass es zu Beeinträchtigungen, Nachteilen oder gar Fehlern im politischen Tagesgeschäft komme. Er hält Georg Hoffmann für bestens geeignet, in Zukunft die Geschicke der Gemeinde lenken zu können. Hoffmann habe bereits bei den Wahlen 2014 ein beachtliches Ergebnis eingefahren und seitdem bewiesen, „dass er es drauf hat“. Walter Spirk erwartet für die Bürgermeisterwahl drei Gegenkandidaten. CSU-Kreisvorsitzender Alexander Flierl sagte Georg Hoffmann im Wahlkampf seine Unterstützung zu.

In einer Nacht drei Fahrraddiebstähle
Landkreis Regensburg bezuschusst ab sofort Stoffwi...