Der Bürgerverein Lappersdorf hat dieser Tage großzügige Spenden übergeben: Als einer der glücklichen Spendenempfänger darf sich das Johannes-Hospiz in Pentling freuen. Der Spendenbetrag von 900 Euro kam im Dezember vergangenen Jahres beim Adventsmarkt in Oppersdorf zusammen. Die Budenbetreiber des Markts vertraten zum Großteil soziale Einrichtungen oder Hilfsorganisationen, wie z.B. die „Lebenshilfe“, den „Eine-Welt-Laden“ oder die Regensburger Werkstätten. Alle erklärten sich bereit, einen Teil des Verkaufserlös einem sozialen Zweck zu spenden.

„Gemeinsam haben wir Großes geschafft“, so Christian Hauner, erster Bürgermeister des Marktes Lappersdorf, rückblickend auf die Veranstaltung. Den Adventsmarkt in Oppersdorf vom 11. - 13.12.2015 betrachte er als Beleg für beachtliches bürgerliches Engagement. Wie jedes Jahr hatte sich der ausrichtende Bürgerverein Lappersdorf bereit erklärt, sich um die Organisation des Adventsmarkts zu kümmern, der 2015 erstmals auf dem Oppersdorfer Dorfplatz stattfand. Zwölf Buden hatten die Besucher ein Wochenende lang mit ihren Angeboten in besinnliche Stimmung versetzt – sowohl mit traditionellen Schmankerln, als auch mit Anregungen für Besucher, die vielleicht noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk suchten.

„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende“, berichtet Sabine Sudler, Leiterin des Johannes-Hospiz in Pentling: „Solche Veranstaltungen unterstützen uns nicht nur finanziell, sondern verankern uns und den Hospiz-Gedanken noch mehr im öffentlichen Bewusstsein.“ Weitere Informationen zum Johannes-Hospiz bei Sabine Sudler unter Tel.: 0941/89935-501 oder unter www.johanneshospiz.de