Bunt und gesund: Beeren aus dem eigenen Garten

In einem richtigen Naschgarten dürfen Beerensträucher nicht fehlen: Ob weiße oder rote Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Stachelbeeren - die schmackhaften Früchte eignen sich hervorragend für Marmelade oder Kuchen. Vor allem Kinder lieben es aber auch, diese gesunden Vitaminbomben frisch gepflückt direkt vom Strauch zu verspeisen.

Damit Obst und Beeren im eigenen Garten prächtig gedeihen, benötigen sie regelmäßig Dünger. Wer möchte, dass die eigene Ernte Bioqualität hat, setzt auf organische Produkte wie den granulierten Manna Bio Obst- und Beerendünger, der ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird. Das Granulat kann staubfrei mit der Hand ausgebracht werden und anschließend arbeitet man es leicht mit einer Harke in die Erdoberfläche ein.


 Die im Boden lebenden Mikroorganismen zersetzen es nach und nach und geben die enthaltenen Nährstoffe über einen langen Zeitraum frei. „Grundsätzlich können Obstgehölze und Beerensträucher das ganze Gartenjahr über mit organischen Düngern versorgt werden. Der beste Zeitpunkt ist jedoch im Frühjahr, noch vor der Blüte. Falls nötig, kann eine weitere Gabe kurz vor dem Reifen der Früchte erfolgen", erklärt Ludwig Eberspächer, Gartenbauingenieur beim Düngerspezialisten Hauert Manna. „Erdbeeren sollten darüber hinaus auch im Herbst noch einmal neue Nährstoffe bekommen. Das ist besonders wichtig, wenn sie frisch gepflanzt wurden."

Quelle: Hauert

Gib deinen Text hier ein ...

Junges Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft...
Glashaus und Terrassenüberdachung schaffen ein neu...