Wolfsegg. Eine Burg zu haben kann etwas sehr Schönes sein, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler beim Besichtigungstermin anlässlich der Erweiterung, Aktualisierung und Neugestaltung des Burgmuseums Wolfsegg. Allerdings kann eine solche Burg einen auch ganz schön fordern, stellte er fest. Die Burg Wolfsegg zählt zu den touristischen und kulturellen Höhepunkten im Landkreis Regensburg. Vor 28 Jahren wurde hier ein Museum eröffnet, das nun generalüberholt wird. Den Besuchern wird eindrucksvoll gezeigt, wie die Menschen in einer mittelalterlichen Burg gelebt haben. Die Burg selbst wurde 1278 erbaut und zeigt nach einigen Ausbauten im Wesentlichen den Zustand aus der Renaissance-Zeit.

Dies ist das „Alleinstellungs-Merkmal“ des Burgmuseums Wolfsegg, dass in einer gut erhaltenen Burg das frühere Leben in der Burg dargestellt werden kann. 1989 wurde das Museum im Zuge der Burg-Generalsanierung eröffnet und wird gerne von Familien und Schulklassen besucht. Träger ist das ehrenamtlich tätige Kuratorium Burg Wolfsegg e. V. Nun ist eine Renovierung der technischen Anlagen, insbesondere des Brandschutzes fällig. Diese Renovierung soll mit der Neugestaltung der Dauerausstellung verbunden werden. Durch den Erwerb des an die Burg angebauten Hollnbergerhauses kann das Museum neu strukturiert werden.

Außerdem soll die Wolfsegger Burg als Herzstück zu einem Burgenzentrum der Burgensteigwanderwege werden. Es sollen die Außenbereiche am Burgberg gestaltet, das Hollnbergerhaus instand gesetzt und ausgestattet, der Burghof und die anliegenden Gebäude zum Teil um- und die Dauerausstellung neu gestaltet werden. Die Anlagen zum Brandschutz, Überwachung und Alarmierung werden modernisiert. Insgesamt sind für diese Maßnahme 1.070.000 Euro angesetzt. An den Kosten beteiligen sich der Bezirk Oberpfalz, der Kulturfonds Bayern, die Bayerische Landesstiftung, die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und die Sparkasse Regensburg. Außerdem wird die Maßnahme von LEADER gefördert.

{phocagallery view=category|categoryid=458|limitcount=26|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Im vergangenen Jahr wurde das Hollnbergerhaus generalsaniert und umgebaut. Im Oktober sollen die technischen Anlagen im Burgmuseum (Starkstromanlagen inkl. Heizung, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen inklusive Gefahrenmelde- und Alarmanlage), sowie die Neugestaltung der Dauerausstellung erfolgen. Für kommendes Jahr stehen die Ausstattung der Außenanlagen und der Um- bzw. Rückbau der Bühne/Tribüne im Burghof an. Landrätin Tanja Schweiger, die Vorsitzendes des Kuratoriums Burg Wolfsegg e.V. sagte, dass diese Investition für die Nachwelt durch das Kuratorium allein nicht zu stemmen sei, auch die Finanzmittel der Gemeinde Wolfsegg würden nicht aus reichen. So wurde bereits im Jahr 2008 der Landkreis mit ins Boot genommen. Hier habe man keine Burgruine, sondern ein Burg, die mit Leben gefüllt ist. Dies zeigen die vielfältigen Veranstaltungen, die während der Sommermonate angeboten werden.

Bezirkstagspräsident Löffler sagte, dass Kultur ein besonderes Aufgabenfeld und so wertvoll, wie nie zuvor ist. Die Menschen wollten wissen, wo sie herkommen. Großen Respekt zollte er den Kulturschaffenden und den ehrenamtlichen Helfern, die sich aufopfernd um die Burg kümmern. Er stellte vom Bezirk Oberpfalz eine Finanzspritze in Höhe von 50.000 Euro in Aussicht, als Anerkennung und Respekt für die Arbeit, die hier geleistet wird. Der Kulturreferent des Landkreises Dr. Thomas Feuerer stellte fest, dass es hier Sinn macht, in die besterhaltene Burg in der Umgebung zu investieren. Im Burgmuseum soll besonders das Leben auf der Burg thematisiert werden.

Wolfseggs Bürgermeister Wolfgang Pirzer, quasi der Burgherr, dankte den Geldgebern und freute sich, dass man hier viel Geld für den Erhalt der Geschichte in die Hand nehme, um der Jugend das Leben in früherer Zeit zu zeigen. Damit Franz Löffler sehen konnte, wo das Geld des Bezirks angelegt werde, kam er in den Genuss einer äußerst interessanten Führung mit Sonja Fuchs vom Kuratorium Burg Wolfsegg, die die Gruppe mit Bezirks- und Kreisrat Thomas Gabler und Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl durch das geschichtsträchtige Gebäude führte.