Chef der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz verabschiedet

Polizeivizepräsident (PVP) Michael Liegl verabschiedete am 29. März 2017 im Rahmen eines Festaktes im Polizeipräsidium den langjährigen Leiter der Einsatzzentrale Oberpfalz, Polizeidirektor Manfred Bauer. Als Nachfolger wurde Polizeioberrat Markus Fuchs offiziell in sein Amt eingeführt.

PVP Liegl begrüßte bei einem Festakt rund 50 Gäste im Polizeipräsidium Oberpfalz an der Bajuwarenstraße, um PD Manfred Bauer in einem würdigen Rahmen zu verabschieden. Unter anderem konnte Liegl den Bischöflichen Beauftragten für die Polizeiseelsorge im Bistum Regensburg, Pfarrer Karl-Dieter Schmidt, und Prälat Peter Hubbauer, der diese Funktion vormals innehatte, willkommen heißen. Auch der ehemalige oberpfälzer Polizeipräsident Rudolf Kraus und Leitender Polizeidirektor a. D. Heinrich Riederer waren der Einladung gefolgt. Zu den Gästen zählten auch die Leiter der drei Integrierten Leitstellen in der Oberpfalz Hubert Pauly (Regensburg), Armin Buchwald (Amberg) und Herbert Putzer (Weiden).

In seiner Festrede zeichnete PVP Liegl den Werdegang des scheidenden EZ-Chefs nach und ging auch auf einige Besonderheiten der Einsatzzentrale ein. Eng verzahnt mit den Polizeidienststellen und den eingesetzten Streifen in der ganzen Oberpfalz würden rund 120.000 Notrufe jährlich abgearbeitet, hob Liegl hervor. Um dieses immense Kontingent rationell und korrekt abarbeiten zu können, sei neben einem hohen Engagement der Mitarbeiter auch eine moderne und einwandfrei funktionierende Technik notwendig. Seit Januar 2009 sei die EZ Oberpfalz mit modernster Technik in Betrieb, so der Polizeivizepräsident. Seither seien über eine Million Notrufe angenommen worden. Allein im Jahr 2016 hätte die Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz 136.000 Einsätze gesteuert.   Die flächendeckende Einführung des Digitalfunks im April 2016 war das wichtigste Projekt für Manfred Bauer in seiner Zeit bei der Einsatzzentrale, betonte Liegl.

Polizeidirektor Bauer (60), ein gebürtiger Regensburger, begann seinen Polizeidienst im Oktober 1972. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei war die PI Regensburg 1 am Minoritenweg seine erste Station als Wach- und Streifenbeamter. 1983 stieg Bauer in den gehobenen Dienst auf - nach zwei Jahren an der Beamtenfachhochschule – und wurde als Polizeikommissar für zehn Jahre in die Einsatzzentrale der damaligen Polizeidirektion Regensburg versetzt. 1986 erfolgte der Ruf zum Polizeiführungsstab nach Wackersdorf, wo Manfred Bauer die Führungskräfte des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz bei der Bewältigung der schwierigen Einsätze im Zusammenhang mit dem Bau der Wiederaufbereitungsanlage tatkräftig unterstützte.

1993-1995 absolvierte er den Aufstieg in den höheren Dienst, was mit einem zweijährigen Studium an der Polizeiführungsakademie Münster, der heutigen Deutschen Hochschule der Polizei, verbunden war. Als frisch ernannter Polizeirat war Bauer zunächst vier Jahre beim PP Mittelfranken in Nürnberg eingesetzt. Wieder in der Regensburger Heimat war er von 1999 bis 2008 stellv. Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 2009 wechselte Manfred Bauer in das Sachgebiet E 3 Kriminalitätsbekämpfung des damals neu errichteten Polizeipräsidiums Oberpfalz. Seit August 2010, also bald sieben Jahre, leitet Bauer nun die Geschicke des Sachgebietes Einsatzzentrale mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der angehende Pensionist - bereits zweifacher Opa - segelt gerne, ist als Fußball-Schiedsrichter unterwegs oder sucht Ausgleich beim Ukulele spielen.

Polizeioberrat Markus Fuchs (46) wohnt im Städtedreieck und startete seine Polizeikarriere im Oktober 1987 – also vor fast 30 Jahren. Nach der Ausbildung waren die Polizeidirektion München Flughafen und die  Polizeiinspektion Ingolstadt die ersten Stationen. Danach schlossen sich fünf Jahre Dienst beim Einsatzzug Regensburg an. Der Aufstieg in den gehobenen Dienst erfolgte von 2002 bis 2004. Als Polizeikommissar war Fuchs anschließend bei der PI Regensburg 1 tätig. Von 2010 bis 2012 studierte Markus Fuchs an der Deutschen Hochschule der Polizei und stieg dadurch in den höheren Polizeivollzugsdienst auf. Anschließend war POR Fuchs für über vier Jahre stellv. Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd am Minoritenweg und wechselte im Februar 2017 in das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Der 46-jährige Fuchs ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Sportlich ist er beim Laufen oder mit dem Fahrrad unterwegs und spielt gerne Volleyball.

Gartentipps für den Monat April
Sicherheitsbericht 2016 für das Stadtgebiet Regens...