Ostbayern. Der bayern- und bundesweite Trend zeigt sich auch in den Wahlkreisen Schwandorf-Cham und Regensburg: Wenngleich die beiden CSU-Kandidaten Karl Holmeier und Peter Aumer (unser Bild, 2. v.re.) ihre Direktmandate gewinnen konnten, so büßte die CSU doch massiv Stimmen ein. Knapp 37 Prozent im Bereich Schwandorf-Cham und knapp 41 Prozent im Bereich Regensburg waren es schließlich. Die SPD stürzte auf rund 20 bzw. 14 Prozent ab. Großer Gewinner des Wahltags war die AfD. Freude auch bei denRegensburger Grünen: Stefan Schmidt schaffte über die Liste den Einzug in den Bundestag.

 Mit rund 19 Prozent im Bereich Schwandorf-Cham und gut 14 im Bereich Regensburg schaffte die Parte es jeweils auf den zweiten Platz der Stimmen, in einigen Bereichen lagen die Werte sogar noch weit darüber.

Die Details zu den Ergebnissen finden Sie hier:

http://wahlen.landkreis-schwandorf.de/2017/Bundestagswahl/SM/376000_000036/2343761610000.html

http://wahlen.landkreis-regensburg.de/bt2017/375000_000035/index.html

Die Regensburger Grünen sind sehr erfreut über das grüne Wahlergebnis in der Stadt Regensburg und gratulieren dem neuen Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt herzlich: „Wir freuen uns sehr, dass Regensburg künftig wieder von einem grünen Abgeordneten in Berlin vertreten wird. Und wir freuen uns, dass die Regensburgerinnen und Regensburger Vertrauen in unseren Kandidaten Stefan Schmidt und in Bündnis 90/Die Grünen gesetzt haben“, so die beiden Stadtvorsitzenden Maria Simon und Stefan Christoph. Mit ihrem Zweitstimmenergebnis von 14,54 % liegen die Grünen in der Stadt Regensburg nur um 0,3 % knapp hinter der SPD.