Das Wohlfühlbad Bulmare in Burgengenfeld hat wieder geöffnet. Pünktlich zum 10. Geburtstag ging’s am Donnerstag, 17. Dezember, um 10 Uhr nach gut sechs Monaten Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wieder los. Noch bis einschließlich Mittwoch, 23. Dezember, bietet das Bad etliche Vergünstigungen und Aktionstage.

Zur Neueröffnung durchschnitten Bulmare-Geschäftsführer Karl Karner und Bürgermeister Thomas Gesche symbolisch ein rotes Band. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich vor der Kasse bereits eine Warteschlange gebildet, die bis zur Eingangstür reichte. „Ich bin froh, dass das Interesse unserer Gäste so groß ist. Nach der langen Schließung war es nicht unbedingt zu erwarten, dass es gleich in den ersten Minuten nach der Neueröffnung so rund geht“, sagte Karner. Allein in den ersten 30 Minuten wurden im „neuen Bulmare“ 78 zahlende Gäste registriert, davon 17 in der Saunalandschaft.

{phocagallery view=category|categoryid=274|limitcount=56|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Bilder: Thomas Starringer

Bürgermeister Gesche sprach von einem „echten Freudentag“ und von einem „vorgezogenen Weihnachtsgeschenk“. Er dankte nochmals allen, die ihren Beitrag dazu geleistet hatten, dass die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wie geplant abgeschlossen werden konnten – dies gelte seit Anfang Dezember insbesondere für die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bulmare.

Betriebsleiter Reiner Beck wollte es am Donnerstagvormittag noch gar nicht so recht glauben, dass in seinem Bad nun wieder geplanscht, geschwommen und sauniert werden kann. „Ich denke, die Erleichterung wird erst abends kommen, wenn am ersten Tag wirklich alles geklappt hat.“

Kaufmännische Leiterin Renate Federholzner hatte einen besonderen Gast eingeladen: Franziska Adam war bei der Eröffnung vor zehn Jahren der erste Gast in der Sauna gewesen – und hatte sich den Kassenbeleg über all die Jahre aufgehoben. Vom „neuen Bulmare“ zeigte sie sich angetan: „Das ist gut gelungen.“

Die 82-Jährige ist beim Kneippverein aktiv und organisiert zusammen mit Renate Federholzner seit Jahren die Kurse des Vereins im Bulmare. Daher war sie besonders begeistert von der neuen Sichtschutzwand, die nun Lehrschwimmbecken und Kneippbecken voneinander trennt, damit Kursteilnehmer und Kneippianer ihren jeweils unterschiedlichen Interessen ungestört frönen können. Sitzgelegenheiten sind in die Wand integriert.

Infos zu den Aktiontagen und Neuerunge im Bulmare gibt es auf der ebenfalls neu gestalteten Website www.bulmare.de