Wald. Am Freitagnachmittag fand die Andacht zum Jahresabschluss des Hauses für Kinder St. Laurentius Wald statt. Aufgrund von Corona im Garten, und jede Familie hatte eine eigene Bank.

Gemeinsam mit Pfarrer Ralf Heidenreich und den Erzieherinnen feierten die 32 Vorschulkinder mit ihren Familien eine Andacht. Los ging es mit dem Lied „Wir feiern heute ein Fest". Pfarrer Heidenreich sagte, die Vorschulkinder würden sich an diesem Tag vom Kindergarten verabschieden, da sie ab September in die Schule gehen. Dies sei ein Grund Danke zu sagen. Die Mädchen und Jungen hätten viel erlebt, gelernt und kennengelernt. Aber im Leben müsse man immer wieder neue Wege beschreiten.

Das Personal des Hauses für Kinder verglich die Kinder mit den verschiedenen Blumen und ihren Eigenschaften. Auch das passende Lied wurde gesungen und eine Geschichte dazu vorgelesen. Der Pfarrer las aus dem Evangelium nach Markus und sprach dann mit den Kindern über das Gehörte, was braucht eine Pflanze um zu wachsen. Die Kinder werden in der Schule ebenfalls wachsen. Nach den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater Unser folgte noch ein Lied. 

Kindergartenleiterin Birgit Hierl sagte, man feiere an diesem Tag das Abschiedsfest der Vorschulkinder. Es sei schön, dass sie mit ihren Familien gekommen waren. Sie dankte dem Pfarrer ebenfalls für sein Kommen. Im Anschluss gab es für die Vorschulkinder Pizza und eine Nachtwanderung, bevor sie dann von ihren Eltern wieder abgeholt werden konnten.