Brunn/Frauenberg-Eglsee. Das Johanniter-Kinderhaus Frauenberg ist mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht worden. Ehrengäste und viele Eltern waren zu Gast.

Nun war es endlich soweit: Nachdem es im Johanniter-Kinderhaus bereits 2019 mit der Kinderbetreuung losgegangen war, war für das vergangene Jahr ein Einweihungstermin im Frühjahr 2020 geplant. Wegen der damals aufkommenden Corona-Pandemie musste die Einweihungsfeier jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Vor einigen Wochen zeichnete sich aber dann eine positive Entwicklung beim Infektionsgeschehen ab, und so konnte die Feierlichkeit nun etwas verspätet aber in vollem Umfang nachgeholt werden.

Zur Einweihungsfeier waren im Vorfeld bereits viele Ehrengäste sowie Eltern und Verwandte der im Kinderhaus betreuten Kinder eingeladen worden.

Aufgrund der unbeständigen Wetteraussichten hatte der Elternbeirat kurzfristig Pavillons organisiert, sodass Gäste wie auch Redner auch bei möglichem Regen im Trockenen bleiben konnten.

Nach einem kurzen Eröffnungslied durch die Kinder folgten Grußworte durch Einrichtungsleitung Katharina Kemény und Bürgermeister Karl Söllner, der die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter beim Kinderhausbau lobte: „Es waren die Fähigkeiten vieler Köpfe, die dieses tolle Kinderhaus geschaffen haben und auch der Start 2019 ist hervorragend geglückt". Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, dankte in seinem Grußwort vor allem auch dem Betreuungsteam im Kinderhaus „für ihre hervorragende Arbeit", und wünschte allen ein gelungenes Einweihungsfest. Er und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, überreichten an jedes Teammitglied des Kinderhauses eine Sonnenblume sowie auch zwei „Wimmelbücher" für die Kinder. Landrätin Tanja Schweiger lobte die Johanniter als „guter Partner im Bereich der Kinderbetreuung im ganzen Landkreis Regensburg" und wünschte den Eltern und Kindern weiterhin viel Freude am Johanniter-Kinderhaus Frauenberg.

Großen Dank und viel Lob gab es insgesamt für die Betreuungskräfte im Kinderhaus für ihre gute Arbeit seit dem Kinderhausstart. Schließlich gab Architekt Georg Kartini noch Details zum Konzept des Kinderhauses und Daten zum Bau zum Besten, ehe die beiden Geistlichkeiten in Aktion traten.

Der katholische Pfarrer Alois Hausmann und die evangelische Pfarrerin Sybille Thürmel spendeten in einer gemeinsamen Zeremonie den Segen. Pfarrerin Thürmel verwies mit Blick auf das Markus-Evangelium darauf, dass es für Kinder sehr wichtig sei, Gemeinschaft zu erfahren, zuhause und auch im Kinderhaus. Schließlich folgten Fürbitten und das gemeinsame „Vaterunser", ehe die Segnung vollbracht war.

Damit ist das Johanniter-Kinderhaus Frauenberg nun offiziell eingeweiht. Abschließend gab es Leberkäse, Brezen, Salate und unterschiedliche von den Eltern selbstgebackene Kuchen, um die Einweihung gebührend zu feiern. Die Feier dauerte auch noch bis in den späten Nachmittag an.


Bild: © Fabian Kaiser
Bild: © Fabian Kaiser
Bild: © Fabian Kaiser