Amberg. Starker Rauch quoll Donnerstagnacht gegen 03:00 Uhr aus einer Gemeinschaftsunterkunft in der Philipp-Melanchthon-Straße.


Die Feuerwehr rückte sofort mit einem Großaufgebot an und stellte als Ursache eine brennende Wolldecke auf einem Elektroherd fest. Weder verletzte Personen noch ein Brandschaden waren vor Ort zu beklagen.

Eine 37-jährige Bewohnerin gab sich als Eigentümerin der Decke zu erkennen, und da der Verdacht einer schweren Brandstiftung bestand, wurde sie vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass sie erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehend die Decke zum Trockenen auf den Herd gelegt und dann vergessen hatte. 

Diese Vorgehensweise praktizierte sie bereits auch mit Kleidungsstücken längere Zeit, wie Ermittlungen bei den weiteren Bewohnern bestätigten.

Nach Rücksprache mit der eingebundenen Staatsanwaltschaft Amberg wurde sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine vorsätzliche Brandlegung wird ausgeschlossen.