Empfohlen

Den kirchlichen Segen für das „Storchennest“ gespendet

Von Franz Niebauer

Wenzenbach. Die Johanniter und die Gemeinde Wenzenbach hatten am Freitag, am 29. April zur Einweihung des Kindergartengebäudes „Storchennest", eingeladen. Bereits im Mai 2020 wurde über die Zusammenarbeit von Gemeinde Wenzenbach und den Johannitern vertraglich vereinbart. Die Einweihungsfeier konnte nun nach Inbetriebnahme während der Corona-Pandemie nachgeholt werden.

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichstem Sonnenschein traf man sich vor dem Gebäude. Bunt mit farbenfrohen Stirnbändern präsentierten sich die Kindergartenkinder den Ehrengästen und ihren Eltern.

Das in Holzständerbauweise, so Bürgermeister Sebastian Koch, errichtete Gebäude beeindrucke ihn sehr. In seinem Grußwort brachte er unter anderem seine Freude über das gut gelungene Johanniter-Kinderhaus „Storchennest" zum Ausdruck, dass in seiner Gemeinde ein derartiges Gebäude entstanden ist.

Die Holzständerbauweise ist eine frühere Form des Hausbaus. Die senkrecht massiven Holzstützen reichen vom Boden bis zum Dach und sichern das Gebäude, geben somit eine gewisse Stabilität. Nicht die Wände tragen die Last, sondern sie werden geschossübergreifend über die Ständer verteilt.

Beim 4-gruppigen Kinderhaus Wenzenbach, dem „Storchennest", dienen der vorgelagerte Balkon der Verschattung im Sommer und als 1. Fluchtweg. Dadurch ist die maximale Offenheit der Räume für eine entsprechende Gestaltung möglich.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner hatte für die Kleinen auch noch eine Wimmel-Buch-Überraschung parat.Die Kinderhausleiterin, Bianka Rusch und die Kinder sangen für die ringsum geladenen Gäste, Eltern und Großeltern, sowie weitere Gemeindevertretern, wie Sachgebietsleiterin für Kindereinrichtungen bei den Johannitern, Sylvia Meyer, ein Lied.

Die beiden Kirchenvertreter, der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler und der katholische Pfarrer Johann Babel, spendeten den Segen und weihten das Gebäude. Somit war dann das viergruppige Kinderhaus für insgesamt 74 Betreuungsplätze offiziell eröffnet.

Am Schluss ließen die Kindergartenkinder noch bunte Luftballons in den strahlend blauen Himmel steigen.

Für die Kinder, die Gäste und Ehrengäste war auch kulinarisch mit Essen und Trinken bestens gesorgt.


Guggenberger Legionäre siegen doppelt gegen Discip...
Nachbarschaftshilfe so stark gefordert wie noch ni...