Der angebliche Microsoft-Mitarbeiter

Symbolbild: (c) Uschi Dreiucker, pixelio.de

Eine 66-jährige Rentnerin aus Wernberg-Köblitz erhielt am 18.08.2016 einen Anruf. Der englisch sprechende Anrufer gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Er teilte der Frau mit, dass ihr Computer wegen vieler Fehlermeldungen abzustürzen drohe. Er müsse den Rechner überprüfen und sie müsse ein neues Zertifikat erwerben.

Nach den Anweisungen des Anrufers wurde ein Fernwartungsprogramm installiert. Die Frau überwies dann 249,--Euro an eine Bank.

Nach mehreren Tagen kam ihr die Sache verdächtig vor. Sie beendete das Fernwartungsprogramm und sie schaltete ihren Computer aus. Beim Neustart musste sie feststellen, dass der angebliche Microsoft-Mitarbeiter ein neues Kennwort installiert hat und der Computer von ihr nicht mehr genutzt werden kann.

Graffiti-Sprayer erwischt
Rollerfahrerin übersieht Pkw