Neunburg v. W. Zukünftige Absolventen der Neunburger Realschule treten nach der Corona-Zwangspause wieder in direkten Kontakt mit Ausbildungsbetrieben und weiterführenden Schulen aus der Region.


Am 6. Oktober war es an der Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg nach einjähriger, coronabedingter Zwangspause endlich erneut soweit: Der schuleigene Berufswahltag mit der Ausbildungsmesse „JobCampus" konnte für die neunten Klassen als Präsenzveranstaltung zum mittlerweile zwölften Mal durchgeführt werden.

Mehr als vierzig ausbildende Betriebe und weiterführende Schulen fanden sich am Vormittag ein, um nach langer Zeit wieder in direkten Kontakt mit den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der Gregor-von-Scherr-Schule treten zu können. Zwar gab es im Februar 2021 ein „JobSeminar light" in digitaler Form, doch waren sich alle Beteiligten einig, dass eine Präsenzveranstaltung nicht zu ersetzen ist. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse konnten sich nach eigener Interessenlage für Vorträge entscheiden und diese besuchen. Im Rahmen dieser Vorträge wurden sie mit vielen Informationen über Weiterbildungs-, Ausbildungs- und Karrierewege informiert, die ihnen allen nach dem erfolgreichen Realschulabschluss offenstehen.

Im Anschluss daran hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen der Gregor-von-Scherr-Schule auf dem JobCampus Zeit und Gelegenheit sich in Gesprächen mit Firmenvertretern auszutauschen: Auch die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Mittelschulen waren eingeladen worden. In diesen Gesprächen ging es viel um Zukunft: Neben den üblichen Informationen über die Firmen, Schule und Betriebe ergab sich hier die Möglichkeit, Praktika oder gar Vorstellungsgespräche zu vereinbaren.

Neben der großen Zahl an Ausstellern sowie Schülern und Eltern konnte die Schulleiterin der Realschule, Diana Schmidberger, nahezu alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Einzugsgebiet der Neunburger Realschule begrüßen, die sich aus erster Hand über die Möglichkeiten, welche die Region den Absolventinnen und Absolventen der Realschule bietet, informieren wollten. Der Neunburger Bürgermeister, Martin Birner, betonte in seinem kurzen Eröffnungsvortrag eben diese Möglichkeiten, die neben den „harten" Standortfaktoren (Einstellungs- und Ausbildungsmöglichkeiten) natürlich auch die „weichen" Faktoren wie Naherholung, gewachsene Strukturen sowie den Gemeinschaftssinn der Bürgerinnen und Bürger umfassen. In all diesen Bereichen sei man München nicht nur ebenbürtig, sondern zum Teil auch überlegen. Im Anschluss daran gingen die Bürgermeister zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder, der stellvertretenden Landrätin Birgit Höcherl, der Ministerialbeauftragten für die Realschulen der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, sowie Vertretern der Neunburger Schulen durch das Schulhaus, um in den JobCampus einzutauchen. Allen Anwesenden war die Freude darüber anzumerken, dass es im Rahmen der Berufswahl endlich wieder zu einer Präsenzveranstaltung kam und reale Begegnungen an der Realschule möglich waren. Schließlich sind es die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen, wie es auch ganz groß in der Gregor-von-Scherr-Realschule zu lesen ist.

Infobox:

Der JobCampus ist eine Kontaktbörse für künftige Schulabgänger, Ausbildungsbetriebe und weiterführende Schulen aus der Region. In Verbindung mit dem am Vormittag stattfindenden JobSeminar, bei dem verschiedene Betriebe Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Vorträgen vorstellen, ist der Berufswahltag ein fester Bestandteil der Berufswahlorientierung an der Gregor-von-Scherr-Schule.

Der Berufswahltag in Zahlen:

JobSeminar: insgesamt 42 Vorträge, aus denen die Schülerinnen und Schüler ihre Favoriten wählen konnten

JobCampus: 48 Aussteller, die ca. 200 Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten