Zu Gast waren neben Bürgermeister Herbert Heidingsfelder u. a. Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und die Sachgebietsleitung Kindereinrichtung bei den Johannitern in Ostbayern, Sylvia Meyer. Neben Vertretern des aktuellen Gemeinderats waren auch der zweite Bürgermeister Fabian Nußer und die dritte Bürgermeisterin Christine Frey und ehemalige Gemeinderäte bei der feierlichen Einweihung mit dabei.

Auch Vertreter des für die Planung des Baus beauftragten Architekturbüros Manfred Winkler aus Wörth an der Donau sowie der katholische Pfarrer Matthias Kienberger und die evangelische Pfarrerin Ingrid Koschnitzke waren anwesend. Außerdem nahmen viele Eltern mit ihren Kindern an der Feier teil.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Heidingsfelder und Martin Steinkirchner bekamen alle Erzieherinnen und Erzieher von Sylvia Meyer eine Sonnenblume überreicht. Für die Kinder gab es „Wimmelbücher". Anschließend spendeten die beiden Geistlichen, Pfarrer Matthias Kienberger und Pfarrerin Ingrid Koschnitzke nach den Fürbitten und dem gemeinsamen „Vater Unser" den Segen.

„Die Gemeinde wächst und somit kann auch der Kindergarten wachsen", so Bürgermeister Herbert Heidingsfelder. Der Kindergarten sollte energiesparend und nachhaltig gestaltet werden, deshalb wurde auch ein besonderes Augenmark auf die Materialbeschaffung gelegt, erwähnte Architekt Peter Bielmeier. Dazu erläuterte Regionalvorstand Martin Steinkirchner den Namen „Weitblick": „Zum einen sieht man das Donautal, die Walhalla und das Schloss Wörth. Zum anderen hat man mit dem Bau und der Planung Weitblick bewiesen."

Die Einweihungsfeierlichkeit vollendete den gelungenen Start des Johanniter-Kinderhauses mit dem Betreuungsteam um Einrichtungsleitung Tim Kindermann.

Der Johanniter-Kindergarten in Alteglofsheim konnte nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit eröffnet werden. Die zweigruppige Einrichtung hat seit dem 1.September 2021 werktags von 07:00 Uhr bis 16:00 geöffnet. In der Gruppe können maximal 25 Kinder betreut werden. Im Kindergarten mit insgesamt 50 Plätzen können auch Kinder mit Behinderung bzw. besonderem Förderbedarf betreut werden.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten in Alteglofsheim gibt es bei Einrichtungsleitung Tim Kindermann unter 0151-11188128.