Die Burglengenfelder herzlich empfangen

Die Freude war auf beiden Seiten groß: Bürgermeister Thomas Gesche und rund 60 Mitarbeiter der Stadt Burglengenfeld haben im Rahmen eines Betriebsausflugs nach Prag die tschechische Partnerstadt Radotin besucht. „Ich bin regelrecht überwältigt, wie herzlich wir von unseren tschechischen Freunden empfangen wurden“, sagte Gesche. Gemeinsam mit Kollegen der Stadtverwaltung Radotin überraschte Bürgermeister Karel Hanzlik die Burglengenfelder Delegation unter anderem mit einer neuen Baumaßnahme: „Im Rahmen einer Brückensanierung bauen wir einen neuen Platz, den wir der Stadt Burglengenfeld und unseren lieben Freunden dort widmen werden“.

 

23 Jahre ist es inzwischen her, dass die partnerschaftliche Verbindung mit Radotin, einem Vorort von Prag, geknüpft wurde. Die ersten Kontakte kamen über das Zementwerk zustande und bald entwickelte sich ein reger Austausch, zu dem jährliche Besuche in der Partnerstadt gehören. „2017 besteht unsere Partnerschaft dann 25 Jahre – das werden wir natürlich gebührend feiern“, sicherte Gesche seinem Amtskollegen Hanzlik zu.

Bei einem Spaziergang durch Radotin besichtigten die Burglengenfelder unter anderem die Grundschule, die Stadtbibliothek, die Sporthalle und als Höhepunkt das 2013 neu erbaute Radotiner Naturbad, in dem zum Zeitpunkt des Besuches gerade ein Trendsport-Event stattfand. Zum Abschluss luden die Tschechen ihre deutschen Freunde zum lockeren Austausch in ihren Kultur- und Musikkeller ein und stellten bei einem Diavortrag die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt vor.

 

Urlauberehrung in Mossendorf
Koreanische Kunst in Amberg