Die Chancen der digitalen Welt

Die digitale Welt ist nicht mehr wegzudenken und auch nicht mehr umzukehren. Darüber waren sich alle Teilnehmer an der Veranstaltung der DGO, also der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz, am Dienstag Abend im Konrad Max Kunz Saal der Schwandorfer Oberpfalzhalle einig. Aber diese digitale Welt bietet auch Möglichkeiten und Chancen. Vor allem für Existenzgründer, auf neudeutsch Start-ups genannt. Um diese im Speziellen zu unterstützen, läuft die Initiative aus staatlichen Stellen, wissenschaftlichen Einrichtungen und größeren Unternehmen von 2017 bis 2023.

Gerhard Witzany, Präsident der IHK für die Oberpfalz, sagte, dass  es heute möglich sei, als Start-up mit zwei, drei Leuten Teil des Netzwerkes eines Global Players zu werden. Dazu muss man nur die richtigen Ideen haben und die nötigen Kontakte. Und hier kommt die DGO ins Spiel. Mit einer Reihe von Maßnahmen, beginnend mit Veranstaltungen bis hin zu Beratung von Unternehmen mit interdisziplinären Expertenteams möchte man genau diese Kontakte als Plattform schaffen.

So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass nach einem Impulsvortag von Daniel Dengler, in dem am Praxisbeispiel der Zusammenarbeit des Start-ups Number42 und der HORSCH Maschinen GmbH aufgezeigt wurde, wie das funktionieren kann, das Meet und Greet beim anschließenden Imbiss einen großen Platz im Programm einnahm.
Weitere Informationen zur DGO gibt es unter www.digitale-oberpfalz.de .

Zertifikate für pädagogische Fachkräfte
Neuer Vize bei der Polizei in Regenstauf