Die Forscher von morgen

Der Johanniter-Kindergarten „Burgspatzen“ in Donaustauf ist  mit dem Zertifikat  „Haus der kleinen Forscher“ von der Industrie- und Handelskammer Regensburg (IHK) ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat wird verliehen, wenn der Kindergarten und das gesamte Mitarbeiter-Team auf hohem Niveau beweisen, dass die Vorschulkinder dort Naturwissenschaft und Technik mit einfachsten Mitteln lernen können. Ziel dieser bundeweiten Aktion ist es, dass die Kinder schon im frühen Alter Freude beim Forschen und Entdecken haben und dass sie sich frühzeitig für technische Berufe interessieren.

Bei sonnigem Wetter fand die Auszeichnungsfeier im Garten der Einrichtung statt. Neben der Kindergartenleitung und dem Mitarbeiter-Team, waren auch der Bürgermeister von Donaustauf, Jürgen Sommer, Sylvia Meier und Andreas Denk vom Kindergartenträger – den Johannitern Ostbayern, Michaela Bichler und Beate Geiger, Mitglieder des Elternbeirats und Winfried Mellar, Leiter des Bereichs Fachkräftesicherung bei der IHK Regensburg vor Ort.

Andreas Wagner, Leitung der „Burgspatzen“, hieß alle Gäste herzlich willkommen und bedankte sich bei seinem gesamten Mitarbeiter Team, vornehmlich bei Carina Sommer, Stefanie Peterle und Andra Scutca, für ihr Engagement. Anschließend erklärte Erzieherin Carina Sommer die Projekte, die sie mit den Kindern gemacht hatten. Das 1.Thema hieß „Weltraum“. Zum Beispiel hatten sie  eine riesige Rakete und einzelne Himmelskörper gebastelt, die an der Decke im Eingangsbereich des Kindergartens hängen. So werden den Kindern der Weltraum, das Sonnensystem und die Planeten nahegebracht.

Danach ergriff Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung der Kindergarteneinrichtungen bei den Johannitern, das Wort und zeigte sich zunächst äußerst begeistert über die Verbundenheit der Kinder mit den Naturwissenschaften. Außerdem erklärte sie: „Jede Johanniter-Einrichtung findet ihr eigenes, ganz persönliches Profil. Dieses wurde hier im Bereich der Naturwissenschaften und der Technik gefunden. Wichtig ist es, dass es dauerhaft verfolgt wird.“ Bürgermeister Jürgen Sommer gratulierte zu einer „tollen Leistung“ und betonte aber auch, dass dies alles durch die IHK ermöglicht wurde. So werden die Kinder an die Naturwissenschaften herangeführt und hätten dabei noch viel Spaß.

Anschließend bekräftigte Winfried Mellar, Vertreter der IHK im Bezirk Oberpfalz/Kelheim, dass „etwas großes immer dann entsteht, wenn jemand mehr tut, als er muss“. Er erkannte an, dass der Weg der Burgspatzen zum „Haus der kleinen Forscher“ zunächst viel Arbeit war. Das gesamte Team hat jedoch die Herausforderung angenommen und schließlich eine sehenswerte Leistung erbracht. Hier betont er aber auch, dass der Träger erst die Atmosphäre und Bedingungen schaffen muss, und die Johanniter hier alles richtig gemacht hätten. Danach erklärt er, wieso sich die IHK mit Kindergärten beschäftigt und wieso die Aktion der „Haus der kleinen Forscher“ ins Leben gerufen wurde. So nehme an Schulen die Rolle der Naturwissenschaften und Technik immer mehr ab, da für die praktische Erfahrung, beispielsweise Experimente auszuführen, zu wenig Geld vorhanden sei. Deswegen entscheiden sich zu wenige Jugendliche für eine Ausbildung oder ein Studium im naturwissenschaftlichen bzw. technischen Bereich. Dem resultierenden Fachkräftemangel möchte die IHK mit der „kleinen Forscher“-Aktion entgegnen und die Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Phänomene so früh wie möglich entwickeln und fördern. Mellar informierte ebenfalls darüber, dass das „Haus der kleinen Forscher“ sich bundesweit seit der Gründung 2006 zur größten frühkindlichen Bildungsinitiative entwickelt hat. Im IHK-Bezirk Oberpfalz / Kelheim gibt es mittlerweile 650 Einrichtungen, die bei der Aktion teilnehmen. Erst 21 Einrichtungen haben jedoch das komplette Schulungsprogramm durchgelaufen und wurden mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Weitere Informationen über den Kindergarten „Burgspatzen“ finden Sie unter www.johanniter.de/ostbayern und bei der Kindergartenleitung Andreas Wagner unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Dreiste Sprayer auf dem Annaberg unterwegs
London lässt sich in keine Schublade stecken