Steinberg am See. Im Rahmen der monatlichen Sondereröffnungen hatte sich diesmal der Heimatkundliche Arbeitskreis Steinberg/Wackersdorf die Heilige Barbara, die Patronin der Bergleute, zum Thema genommen.


Dabei präsentierte das Veranstaltungsteam um Museumsleiter Christian Scharf den Besuchern unter Einhaltung der Hygienevorschriften eine kreative Ausstellung.

Im von abwechselnden Farben illuminierten Steinberger Braunkohlemuseum und Adventslichtern vor dem Eingang wurde der Besucher im neu gestalteten Einführungsraum mit dem Lied „Glückauf, der Steiger kommt" empfangen. Der „Museums-Opa", eine Kreativ-Tonie-Figur, erzählte die Legende von Barbara, die- vom eigenen Vater hingerichtet- zu den 14 Nothelfen zählt und als Symbol der Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben gilt. Sie ist nicht nur die Patronin der Bergleute, sondern auch der Artillerie.

Auf einem Bild der Heiligen aus dem Museumsfundus musste in einer Mitmachstation die Leidensgeschichte der Heiligen entdeckt werden. Außerdem konnten insgesamt im ganzen Museum verteilte 14 Barbara-Figuren gesucht werden, wofür es kleine „Belohnungen" gab. Jeder Besucher bekam einen Barbarazweig mit nach Hause, wo dieser am Heiligen Abend blühen soll.

Die nächste Sonderöffnung widmet sich dem Thema „Raunächte" und erzählt über deren Bedeutung sowie Bräuche und Rituale um die insgesamt zwölf Raunächte.