Regensburg. Ab heute, 8. Juni, müssen Passantinnen und Passanten auf den Straßen, Plätzen und Gassen der Regensburger Innenstadt keine Maske mehr tragen. Aufgrund der anhaltend niedrigen Inzidenzwerte hat die Stadt Regensburg ihre entsprechende Allgemeinverfügung in Abstimmung mit der Regierung der Oberpfalz aufgehoben.

„Die rechtlichen Voraussetzungen dafür waren durch die Neufassung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV), die am Montag in Kraft getreten ist, geschaffen worden", so Rechts- und Regionalreferent Dr. Walter Boeckh.

„Die Inzidenzwerte sind in Regensburg anhaltend auf einem so niedrigen Niveau, dass wir diesen Schritt verantworten können", sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. In vielen Situationen sei die Pflicht, im Freien eine Maske zu tragen, nicht mehr angemessen. Statt auf starre Regeln setze man daher auf die Eigenverantwortung jedes und jeder Einzelnen zu erkennen, ob eine Maske in der konkreten Situation sinnvoll sei oder nicht.

Betroffen sind von der Neuregelung ausschließlich die Straßen, Plätze und Gassen in der Innenstadt. In allen anderen Bereichen, in denen laut der 13. BayIfSMV Maskenpflicht angeordnet ist, wie zum Beispiel in öffentlichen Gebäuden, im Einzelhandel, in der Gastronomie und im ÖPNV (inkl. Bushaltestellen und Bahnsteige), bleibt sie unverändert bestehen. Auch das Alkoholkonsumverbot auf festgelegten Plätzen und Straßenzügen der Altstadt gilt weiterhin ohne Änderungen.

Eine Übersicht über die Corona-Regeln, die aktuell in Regensburg gelten, unter https://www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-regelungen