Die Stücke zum Klingen bringen

Am Freitag findet das Konzert „Junge Stimmen und Pianisten stellen sich vor" im Festsaal in Walderbach statt.

Die festlichen Konzerte in Walderbach gehen weiter. Am Freitag um 19 Uhr findet das Konzert „Junge Stimmen und Pianisten stellen sich vor" im Festsaal statt. Seit mehreren Jahren kommt Professor Mario Hoff von der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit seinem Masterclass Workshop nach Walderbach und beendet diesen mit einem Konzert. 

In diesem Jahr ist es ein Liederabend mit romantischem Programm. Dieses Mal hat er 14 Sängerinnen und Sänger sowie zwei Pianisten aus China, Korea, Taiwan, Deutschland und Japan mitgebracht. Außerdem ist in diesem Jahr sein Kollege und Echo-Preisträger Professor Stefan Irmer mitgekommen. Er ist zum ersten Mal in Walderbach und freut sich über die sehr guten Rahmenbedingungen vor Ort, wie zum Beispiel den fantastischen Saal. Als Professor für Liedgestaltung arbeitet er sowohl mit den Sängern als auch mit den Piansten. Für die Kammermusik, wie sie beim Konzert zu hören sein wird, gibt es ein besonderes Repertoire, das nicht so oft aufgeführt werden kann, teilweise werden die Stücke vierhändig am Klavier gespielt. 

Man wolle die Stücke zum Klingen bringen. Die Zuhörer erwartet Musik aus dem 19. Jahrhundert von Robert Schumann, Johannes Brahms und Felix Mendelssohn Bartholdy. Dabei ist es nicht immer nur ernst, sondern durchaus auch heiter, erklärt Irmer. Diese Musik wurde für Menschen komponiert, die Lust und Spaß am Musizieren haben. Bei jedem Stück wird eine neue Kombination aus Stimmen geboten. Die Masterclass mit ihren Professoren übt jeden Tag mehrere Stunden, vormittags in der Gesamtprobe und nachmittags in Einzelproben. 

Am Freitagabend präsentieren sie dann die Früchte ihrer harten Arbeit. Für das Konzert muss man sich bei der Gemeinde Walderbach unter 09464/94050 anmelden. Die Karten kosten 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.


Traktorfahrer übersieht Auto
BMW Regensburg läuft am 1. Oktober wieder an