Die Website der Stadt Schwandorf präsentiert sich mit neuem Gesicht

Schwandorf. Seit dem 20. April ist der neue Internetauftritt der Stadt Schwandorf online. Die Seite www.schwandorf.de präsentiert sich nun mit einem neuen zeitgemäßen Look und einer benutzerfreundlichen Bedienung.

Für Oberbürgermeister Andreas Feller ist der Relaunch der Homepage ein wichtiges Signal und ein zentrales Anliegen für ein „Digitales Amt". Als solches wurde die Stadt Schwandorf Anfang April 2022 durch Digitalministerin Judith Gerlach zertifiziert. „Wir bieten bereits über 60 Online-Dienste an. Ein zeitgemäßer und moderner Webauftritt ist Voraussetzung dafür, diese digitalen Verwaltungsleistungen weiter auszubauen!" so OB Feller.

Die Fäden für den Relaunch der Homepage liefen bei Dan Prainer in der IT-Abteilung zusammen. In enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern und in Kooperation mit der Firma Advantic wurde die Neugestaltung des Webauftrittes in den vergangenen Monaten geplant und schrittweise umgesetzt.

Zielsetzungen der neuen Website waren, die Stadt Schwandorf als bürgerfreundlichen und modernen Dienstleister zu präsentieren, die Vorzüge Schwandorfs darzustellen und die einzelnen Ortsteile der Stadt noch stärker zusammenzubringen. Als Hauptzielgruppen wurden die Schwandorfer Bürgerinnen und Bürger, Besucher und Gäste der Stadt, sowie Unternehmen definiert.

Die technische Umsetzung erfolgte mit einem modernen Content-Management-System. Es zeichnet sich durch ein zeitgemäßes und ansprechendes Design aus. Das responsive Webdesign sorgt für eine optimale Darstellung der Seite auch auf Smartphones und Tablets. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Neugestaltung der Homepage auf den Bedienkomfort für die Besucher gelegt. Durch neue Webtechnologien und der Berücksichtigung eines sich verändernden Nutzungsverhaltens wurde dem Rechnung getragen. Ebenso mussten die neuen gesetzlichen Erfordernisse im Hinblick auf die Barrierefreiheit und der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes berücksichtigt werden.

Neue Features sorgen für eine bessere Einbindung von Karten bei der Darstellung von Standorten. Dem Bedürfnis nach Mehrsprachigkeit der Seite wurde mit der Einbindung des Google-Translators entsprochen. Die Darstellung von Inhalten in „leichter Sprache" wird weiter verbessert. Eine einfache Volltextsuche erleichtert das Auffinden von Inhalten. Abgerundet wird das äußerliche Erscheinungsbild der Seite durch ein einheitliches Farb- und Gestaltungskonzept nach dem Corporate Design der Stadt Schwandorf.

Oberbürgermeister Andreas Feller ruft die Schwandorferinnen und Schwandorfer dazu auf, die neue Seite zu testen. „Wir freuen uns jetzt über Rückmeldungen zur neuen Website: Was gefällt? Was können wir noch verbessern?" Vorschläge können direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gemeldet werden.

Anzeige

Traditionelle Hilfe für den Osterhasen
Mit einer Notverbundleitung zur sicheren Trinkwass...