Tomaten für das Kinderhaus St. Josef Rappenbügl

Maxhütte-Haidhof. Das Fleißige Lieschen, Gärtnermeisterin Elisabeth Feuerer, spendierte den Kindern und deren Betreuerinnen, des Kindergartens St. Josef Rappenbügl, Tomatenpflanzen. Gemeinsam mit den Kindern, wurden am Montag, den 28. Juni, die Tomaten vom Fleißigen Lieschen in Töpfe gepflanzt.


Unter Standardsorten, wie Cocktailtomaten, befanden sich auch Raritäten, wie zum Beispiel ´Black Beauty` oder ´Rote Johannisbeer-Tomaten, die für Kinderhände, besonders leicht zu pflücken sind, da wie der Name bereits beschreibt, die Größe der Tomaten, vergleichbar mit Johannisbeeren ist.

Nachhaltiger Dünger

Wie Viele wissen, sind Tomaten, wie viele andere Gemüsearten, Starkzehrer, die besonders gut mit Dünger versorgt werden sollten. Aus diesem Grund, gab es zu den Pflanzen, gleich noch den passenden Dünger dazu. Schafwolle, die eigentlich als Nebenerzeugnis in der Landwirtschaft, des Bruders Konrad Feuerer und seiner Partnerin Patricia Kraus, anfällt.

Somit leistete auch der Feuerer-Hof einen Beitrag zu dieser Aktion.

Wiederverwertete Wolle.

Die Wolle eignet sich hervorragend, für die Wirkung eines Langzeitdüngers, da sie sich in der Erde langsam zersetzt und so nach und nach Nährstoffe freigesetzt werden. Ähnlich der Wolle, kamen ebenfalls, altbewerte Hornspäne zum Einsatz, somit also ein Projekt mit rundum natürlichen Zugaben.

Spaß beim Pflanzen

Schon beim Anliefern der Pflanzen, stellten einige Kinder fest: „Das sind doch Tomaten!" Mit viel Begeisterung und großem Tatendrang, brachten sich die Kinder mit ein und halfen Elisabeth Feuerer, die Tomaten, samt Dünger in ihre Töpfe zu pflanzen. Von Erdklumpen kleinbröckeln, bis hin zum Pflanzenandrücken und angießen, waren alle eifrig dabei. Viele Kinder berichteten voller Stolz, bereits mit ihren Eltern, zu Hause im Garten, Gemüse gepflanzt zu haben. Ja sogar von eigenen Gewächshäusern war die Rede.

Ein besonderes Highlight, für die Kinder, war vor allem die Wolle. Mit so einem Dünger hatten sie selbst noch keine Erfahrungen sammeln können. Voller Neugier wurde sie beim Einpflanzen unter die Lupe genommen.

Ein großes Lob und Dank an den Kindergarten

Elisabeth Feuerer sagt „Danke" für die reibungslose, spontane und gute Zusammenarbeit mit den Kindern und besonders der Leiterin des Kindergartens St. Josef, Conny Regnath, die mit viel Freude, das Angebot angenommen hatte. Auch ein großes Lob, an die vielen fleißigen Hände der Kinder die ihr Können unter Beweis stellten.

Am Ende bleibt dem Kinderhaus St. Josef Rappenbügl, nur noch viel Spaß und hohen Ertrag bei der Ernte zu wünschen. 

Ausstellung „Mit brechender Münze“ – 100 Jahre Por...
Von Einhörnern und Aschenbrödel - Familienfahrt in...